Sind unsere Systeme zukunftssicher?

Mit Software Lifecycle Management zur konstanten IT

Ihre Herausforderung: Ihre komplexe Softwarelandschaft managen

Einmal eingeführt, möchten Sie Ihre Software-Anwendungen ungern ablösen. Ist ein Programm aber zu lange im Einsatz, dann ist sie aktuellen Anforderungen oder den Bedrohungen durch Cyberkriminalität häufig nicht mehr gewachsen. Vorausschauend ist es daher, Applikationen zyklisch zu warten und ihre Lebensdauer durch regelmäßige Updates zu verlängern.

Mittelständische und große Unternehmen stehen heute vor einer Fülle von Herausforderungen beim Application Management. In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt müssen sie sicherstellen, dass ihre Software-Anwendungen nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht werden, sondern auch für die Zukunft gerüstet sind:

  • Komplexes Application Management: Wie behalten wir den Überblick über unsere vielfältige Softwarelandschaft?
  • Flexible Veränderung: Wie passen wir unsere bestehende Software an sich verändernde Geschäftsanforderungen an?
  • Kontinuierliche Überwachung und Wartung: Wie sichern wir die Performance und Verfügbarkeit unserer Software, um Lastspitzen zu bewältigen und Ausfallzeiten zu reduzieren?
  • IT-Sicherheit und Datenschutz: Welche Sicherheitsmaßnahmen sind notwendig, um unsere Daten und Systeme in einer vernetzten Welt zu schützen?
  • User Experience und Barrierefreiheit: Entspricht unsere Software modernen Anforderungen an Ergonomie, UX/UI sowie digitale Barrierefreiheit - und passt sie damit auch zum Prozess?

Ideen für Lösungen

Hände auf Laptoptastatur mit visueller Wolke zum Thema Umweltschutz

Referenz

Datenbank-Relaunch: Informationen intuitiv finden

Barrierefreiheit und Aktualität sind entscheidende Faktoren einer digitalen Datenbank. Ein umfassender Relaunch für das Recherchesystem ReSyMeSa inklusive eines Designs, neuer Funktionen und Barrierefreiheit – das war unsere Aufgabe für die Umweltbehörden der Länder.

Magazinbeitrag

IT-Landkarte: Vom Flickenteppich zum reibungslosen IT-Prozess

In manchen Unter­neh­men gleicht die IT-Land­schaft einem Flick­en­tep­pich: Eine Viel­zahl an Soft­wa­re­an­wen­dun­gen unter­stützt einzelne Prozesse. Aber nur in Teilen sind sie auf das Geschäft als Ganzes abge­stimmt.

Ein einfa­ches Tool um Trans­pa­renz zu schaf­fen, ist die Process Support Map oder auch IT-Land­karte. Sie macht Engpässe und Schwach­stel­len sicht­bar. Auf dieser Basis können gezielt Maßnah­men entwi­ckelt werden, um die Soft­wa­re­an­wen­dun­gen eines ganzen Unter­neh­mens opti­mal zu orche­s­trie­ren.

Blau-weiße Strandkörbe am Nordseestrand mit Dünen

Referenz

Wangerland: Strukturierte Softwarelandschaft für die Urlaubsregion

Viele Unternehmen kennen das: verschiedene Softwaresysteme, die nicht untereinander verbunden sind. Der erste Schritt zur einheitlichen und strukturierten Softwarelandschaft für verschiedene Institutionen der Urlaubsregion Wangerland gelang mithilfe unseres IT-Bebauungsplans.

Ein Mann sitzt vor drei Computermonitoren mit Code

Referenz

Sicherheit für Ihre Daten

Die Sicherheit von Daten wird täglich bedroht. Versichertendaten sind besonders sensibel. Wir starteten im Auftrag des Kunden einen Angriff, deckten Sicherheitslücken auf und zeigten mögliche Lösungsansätze.

Unsere Lösungswege gehen sorgsam mit Ihren IT-Anwendungen um

Machen Sie Ihre Software-Anwendungen zukunftsfest! Gemeinsam schauen wir uns Ihr IT-System an:

  • Checkup mit der IT-Landkarte: Wir analysieren Ihre IT-Bebauung und decken dadurch Unstimmigkeiten in Ihrer gewachsenen Softwarelandschaft auf. Auf der Basis dieser IT-Landkarte weisen wir Ihnen Wege zu einer konsistenten und reibungsarmen IT-Systemstruktur.
  • SoftwareWeiterentwicklung und -integration: Wir entwickeln Ihre bestehende Software weiter, integrieren neue Applikationen in die bestehende Softwarelandschaft, lösen Alt-Anwendungen ab, modernisieren, ergänzen oder entwickeln von Grund auf neu. Dadurch helfen wir Ihnen, Verän­de­run­gen in Ihrem Unter­neh­men aktiv voran zu treiben.
  • Ganzheitliches Application Lifecycle Management: Mit unserem verlässlichen Service-Modell (AMS) unterstützen wir Sie bei der Überwachung und Störungsbeseitigung Ihrer Software-Anwendungen im gesamten Lebenszyklus.
  • Kontinuierliche Softwarequalität: Unsere Expert:innen in Qualitätssicherung und Test sorgen dafür, dass Akzeptanz und Verfügbarkeit Ihrer IT-Systeme gleichbleibend hoch sind.
  • Eingebaute Sicherheit: Unsere Entwicklungsteams bringen Ihre Software-Anwendungen technisch auf den neuesten Stand und sorgen damit für höchste Sicherheit.
  • IT-Security Check: Pentests gehören bei uns zum Application Lifecycle Management. Wir prüfen so die äußere Sicherheit Ihrer IT-Landschaft, decken Schwachstellen auf und optimieren daraufhin gezielt Ihre Cybersecurity.

Ihr Nutzen aus unserem Application Lifecycle Management

  • Reibungsloses Funktionieren: Eine bewusst gemanagte Softwarelandschaft bietet optimale Prozessunterstützung, hat weniger Ausfallszeiten, enthält weniger Sicherheitsrisiken und wird von den Mitarbeitenden deutlich besser akzeptiert.
  • Koste­n­er­spar­nis: Vorbeu­gung durch zykli­sche Wartung (Life­cy­cle-Manage­ment) ist in der Regel güns­ti­ger, als gelegentliche, dafür aber große Umbrü­che in den Anwen­dun­gen oder gar Note­in­sätze bei System­stö­run­gen.
  • Sicher­heit für Planung und Inves­ti­tion: Sie verwenden genau die Applikationen, die Sie benötigen und haben durch Straffung gerin­gere Betriebs­kos­ten. Sie können Inves­ti­ti­o­nen durch den transparenten und planbaren Application Lifecycle besser steu­ern.
  • Geringere Sicherheitsrisiken: Das Risiko für einen komplet­ten Ausfall Ihrer Softwarelandschaft sinkt. Eine kontinuierliche Sicherheitsüberwachung und Updates stellen sicher, dass Ihre Software den neuesten Sicherheitsstandards entspricht.
  • Skalierbarkeit: Ihre Software wächst mit Ihrem Unternehmen und unterstützt Ihre zukünftigen Anforderungen - und zwar in dem Tempo, das Sie benötigen.

Machen Sie mit uns Ihre Software zukunftssicher!

Claas Weiß

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Application Management Services

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Daniel Gehrke

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Philip Keil

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