Wer ist unser Kunde?
Unser Kunde sind die Umweltbehörden der Länder vertreten durch das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie. Mit dem Recherchesystem ReSyMeSa erhalten Länderbehörden deutschlandweit Informationen über installierte Messgeräte, Sachverständige sowie Messungen bezüglich Abfalls, Immissionen, Böden und Wasser.

Mit welcher Fragestellung sind die Umweltbehörden der Länder zu uns gekommen?
ReSyMeSa, das Recherchesystem Messstellen und Sachverständige, haben wir 2007 erstellt und betreuen es seitdem. Jetzt stand eine umfassende Neuentwicklung an. Vor allem Design und Barrierefreiheit wurden für einen Relaunch fokussiert. Ziel war es, die User Experience zu verbessern und eine einfache sowie barrierefreie Anwendung für die Nutzer:innen zu ermöglichen. Typischen Web-Lösungen, wie beispielsweise JavaScript, waren damit aus dem Rennen. Wir wollten eine intuitive Weboberfläche schaffen und eine intuitive Handhabung gewährleisten.
Wie sind wir vorgegangen? In welchen Phasen haben wir gearbeitet?
Barrierefreiheit und Usability:
Eine barrierefreie Nutzung von öffentlichen Internetanwendungen ist durch die Richtlinien der Europäischen Union verpflichtend. Barrierefreiheit verlangt optimale Struktur und Orientierung: Deshalb schufen wir eine klare Navigationsstruktur. Sie ermöglicht Nutzer:innen eine einfache und intuitive Navigation durch die Website. Mit der Neugestaltung des Frontends optimierten wir die Benutzerführung und erstellten eine weitestgehend barrierefreie Website.
Eine neue Architektur:
Für eine dynamische Websiteentwicklung nutzten wir ASP.NET Core, wodurch ein modularer Aufbau möglich war. Wir konnten die Website im Backend klar strukturieren. Die einzelnen Bausteine des Systems sind jetzt voneinander separiert. Anpassungen können damit unkompliziert vorgenommen werden, eine deutliche Verbesserung für die Redakteur:innen und Entwickler:innen. Im alten System lösten Änderungen nicht selten Kettenreaktionen aus, weil die Komponenten miteinander verbunden waren. Eine einzelne Anpassung in nur einem Baustein setzte dann die anderen Systemkomponenten außer Kraft. Das ist nun gelöst.
Die User:inen finden jetzt intuitiv und schnell in einem leicht bedienbaren System das, wonach sie gesucht haben

Wie sieht die von uns geschaffene Lösung aus?
Wir haben die Website um eine Volltextsuche sowie eine Schnellsuche erweitert. Nutzer:innen erhalten nun schneller und präziser ihre Suchergebnisse.
Die Umkreissuche ist optimiert: Die Postleitzahlen dienen jetzt als Datenbasis für die Suche. Der Ort wird automatisch ergänzt. Suchte jemand vor dem Relaunch nach einem:einer Sachverständigen beispielsweise in Bremen, so erzielte er:sie gegebenenfalls keine Ergebnisse, wenn der:diejenige nicht unmittelbar in Bremen ansässig war. Die verbesserte Umkreissuche zeigt nun Sachverständige der naheliegenden Orte direkt an.
Außerdem sind die Auswertungs- und Exportfunktionen erweitert. Dokumente lassen sich in den gängigen Formaten (PDF, Excel und Word) herunterladen. Zudem integrierten wir die Anzeige der Ringversuchspläne aller vier Hauptkategorien.
Mit einer zusätzliche Anmeldefunktion wird der interne Bereich vom öffentlichen Zugang abgegrenzt. So lässt sich steuern, wer welche Inhalte sehen kann.
Die neue Web-Präsenz ist abrufbar unter http://www.resymesa.de.
Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt
