Der Kunde
Das Ferienland Wangerland gehört zu den führenden Urlaubsregionen an der Nordsee. Das Team der Wangerland Touristik GmbH ist Ansprechpartner für Gäst:innen und Gastgeber:innen und betreibt bzw. betreut diverse touristische Einrichtungen.
Zukunftsfähiger Digitalisierungsplan statt Medienbrüche
Die IT-Strukturen des Unternehmens bestanden zum Startzeitpunkt aus evolutionär und in den verschiedenen Bereichen sehr unterschiedlich gewachsenen Hard- und Softwaresystemen. Die unterschiedlichen Einsatzorte sind Campingplätze, Schwimmbäder, Bibliotheken, Souvenirshops und drei Touristinformationen mit Zimmervermittlung und Verwaltung.
Die dort eingesetzten Softwarelösungen verfügten nicht über alle erforderlichen Funktionen. Das brachte Medienbrüche mit sich und war in der damaligen Form nicht zukunftssicher. Um die Zukunftsfähigkeit zu erreichen, sollte ein professioneller und nachhaltiger Digitalisierungsplan erarbeitet werden, aus dem konkrete Einzelmaßnahmen ableitbar sind.
Die "IT-Bebauungsplan Ist-Analyse"
In einer dreiteiligen Workshop-Reihe „IT-Bebauungsplan Ist-Analyse“ wurden die Ziele definiert und die Kernprozesse erhoben. Dabei wurden gemäß dem SMART-Schema unmissverständliche Ziele definiert: Spezifisch - messbar - akzeptiert - realistisch - terminiert.
Zur Ist-Aufnahme der wesentlichen Geschäftsprozesse, Geschäftsobjekte, Anwendungslandschaft und IT-Infrastruktur des Unternehmens haben wir vor Ort mit Anwender:innen und Gäst:innen gesprochen und erhielten so ein realistisches Gesamtbild.
Der entstandene Maßnahmenkatalog
Der Digitalisierungs-Bebauungsplan bildet die Grundlage für die Beschaffung bzw. Entwicklung und Implementation von Softwarelösungen und der gesamten IT-Infrastruktur. Wir haben einen 44-Punkte-Maßnahmenkatalog für die Erreichung der aufgezeigten Ziele erstellt, z. B. Auswahl und Beauftragung von Cloud-Diensten, Beschaffung, Installation sowie Konfiguration von Hardware, Konzeption und Umsetzung einer Unternehmenssoftware. In einem vierten Workshop wurden der Entwurf des Bebauungsplans, die vorgeschlagenen Maßnahmen und deren Priorisierung in der Roadmap vorgestellt, diskutiert und verabschiedet.
Zur Priorisierung der Umsetzung erstellten wir eine 4-Felder-Matrix (Eisenhower-Matrix) nach den Kriterien Dringlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Der Kunde konnte anhand der klaren Bewertung sofort mit den ersten Maßnahmen beginnen. Für deren Umsetzung schnürten wir Beratungspakete. Eines der ersten Pakete war das Anforderungsmanagement für den Kauf einer Campingplatzsoftware, das nächste die professionelle Ausschreibung für ein Kassensystem und die Bewertung der eingehenden Angebote.
Die anschließenden Schritte
Entsprechend werden die einzelnen Maßnahmen der priorisierten Liste umgesetzt:
Einführung einer neuen Campingplatz-Software
- Erfassung der Anforderungen
- Ausschreibung der Software
- Einführung und Installation
Einführung neuer Kassensysteme
- Erfassung der Anforderungen
- Ausschreibung der Soft- und Hardware
- Einführung und Installation