Digitalen Wandel gestalten

Handel und Dienstleistungen

Coachin im Gespräch mit Kollegin

Digitaler Wandel

Chancen für innovative Angebote nutzen

Digi­ta­li­sie­rung verän­dert grund­le­gend den Zugang zu den Kund:innen. Je nach­dem, ob produkt­be­glei­tende, perso­nen­be­zo­gene oder wissens­ba­sierte Dienst­leis­tun­gen: Digi­tale Tech­no­lo­gien haben Einfluss auf Geschäfts­mo­delle, Vertriebss­tra­te­gien oder Dienst­leis­tungs­pro­zesse. Wir bieten Lösun­gen!

Inter­net­platt­for­men und onli­ne­ba­sierte Geschäfts­mo­delle bilden zuneh­mend diese Schnitt­stelle zu den Kund:innen. So schaf­fen beispiels­weise digi­tale Vermitt­lungs­platt­for­men inno­va­tive Ange­bote in Handel, Touris­mus oder Mobi­li­täts­sek­tor. „Smarte Tech­no­lo­gien“ vernet­zen Geräte und sorgen bei Wartungs­diens­ten für neue Abläufe. Dienst­leis­ter müssen sich mit dieser Entwick­lung befas­sen und ihr Dienst­leis­tungs­an­ge­bot und ihre Geschäfts­mo­delle anpas­sen.

Lösungen für Dienstleistungen

Digitale Wertschöpfung ausbauen

Wir entwi­ckeln Lösun­gen, mit denen klas­si­sche Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men die digi­tale Wert­schöp­fungs­kette für sich nutzen können. Unsere Er­fah­rung verbun­­den mit dem Wissen um zukunfts­­­fä­hige Tech­no­lo­­gien ermög­li­chen für Sie nach­ha­l­tige und praxi­s­taug­­li­che Ergeb­nisse.

Informatikerin im Gespräch

Beratung

Potenziale für Digitalisierung ermitteln

Unsere Digi­ta­li­sie­rungs­be­ra­ter:innen ermit­teln mit Ihnen die Poten­zi­ale und legen die nächs­ten Schritte fest. Wir bera­ten Sie zum Einsatz digi­ta­­ler Infra­­s­truk­tu­ren oder zu Anwen­­dun­­gen wie Apps oder Cloud-Lösun­­gen. Wir finden heraus, ob eine indi­vi­du­elle oder eine Stan­dard-Soft­ware Ihre Anfor­de­run­gen löst. Und damit Ihre Mita­r­bei­ten­den souve­rän mit den neuen Lösun­gen umge­hen können, sorgen wir für Coachings.

Informatiker im Gespräch

Anforderungsmanagement

Flexible Lösungen im Projektverlauf

Anfor­­­de­run­­­gen und Wünsche ändern sich stän­­­dig - gerade in der Dienst­leis­tungs­bran­che. Das Kunden­­­­­ver­­­ha­l­ten, die Mark­t­­­si­tua­tion oder die Rahmen­­­­­be­­­din­­­gun­­­gen, alles kann sich verän­dern. Ein agiles Anfor­de­rungs­ma­na­ge­ment hilft dabei, im Projekt­ver­lauf flexi­bel und schnell zu reagie­ren. Die anfangs erfass­ten Anfor­de­run­gen werden schrit­t­­­weise ange­passt und konti­­­nu­ier­­­lich verfei­nert. So wird unnö­tige Arbeit redu­ziert und es entste­hen zuver­­­läs­­­sige Erge­b­­­nisse.

ein junger Mann in einer Besprechung

IT-Sicherheit

Geschäftsdaten und -prozesse schützen

Wo Geschäfts­da­ten online ausge­tauscht werden, ist Sicher­heit beson­ders wich­tig. Schon kleine Sicher­heits­­­lü­­cken in Weban­wen­­dun­­gen oder dem Unter­­neh­­mens­­netz­­werk können zu gravie­ren­­den Proble­­men wie Daten­­die­b­­stäh­len, Zugriffs­­aus­­fäl­len, Image­schä­­den und daraus resul­tie­ren­­den Kosten führen. Unsere Spezi­a­list:innen helfen Ihnen dabei, dass Ihr Geschäft sicher bleibt.

Nutzen Sie die Chancen des digitalen Wandels!

Markus Tholema

Markus Tholema

Beratung Digitalisierung

0421 20750 319 E-Mail senden

Unsere Projekte für Handel und Dienstleistungen

Zwei Personen mit Headsets an ihren Monitoren

SharePoint-Lösung für Wissensmanagement im Kundenservice

Informationsaustausch ist im Kundenservice eine Herausforderung. Auf Basis von MS SharePoint entwickelten wir eine Anwendung für das Wissensmanagement. Damit können Informationen für die schnelle und aktuellste Auskunft an Kund:innen verschlagwortet werden. Nebenbei entsteht ein Wiki.

Mann mit Tablet in Kuhstall

Offlinefähige App zur digitalen Anbindung in der Landwirtschaft

In ländlichen Bereichen gibt es vermehrt fehlende Netzabdeckung. Um landwirtschaftliche Dienstleister:innen der VOST digital anzubinden, entwickelten wir eine offlinefähige Lösung mit automatischem Datentransfer.

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