Digitalen Wandel gestalten

Handel und Dienstleistungen

Coachin im Gespräch mit Kollegin

Digitaler Wandel

Chancen für innovative Angebote nutzen

Digitalisierung verändert grundlegend den Zugang zu den Kund:innen. Je nachdem, ob produktbegleitende, personenbezogene oder wissensbasierte Dienstleistungen: Digitale Technologien haben Einfluss auf Geschäftsmodelle, Vertriebsstrategien oder Dienstleistungsprozesse. Wir bieten Lösungen!

Internetplattformen und onlinebasierte Geschäftsmodelle bilden zunehmend diese Schnittstelle zu den Kund:innen. So schaffen beispielsweise digitale Vermittlungsplattformen innovative Angebote in Handel, Tourismus oder Mobilitätssektor. „Smarte Technologien“ vernetzen Geräte und sorgen bei Wartungsdiensten für neue Abläufe. Dienstleister müssen sich mit dieser Entwicklung befassen und ihr Dienstleistungsangebot und ihre Geschäftsmodelle anpassen.

Lösungen für Dienstleistungen

Digitale Wertschöpfung ausbauen

Wir entwickeln Lösungen, mit denen klassische Dienstleistungsunternehmen die digitale Wertschöpfungskette für sich nutzen können. Unsere Er­fah­rung verbun­den mit dem Wissen um zukunfts­fä­hige Tech­no­lo­gien ermöglichen für Sie nach­hal­tige und praxi­s­taug­li­che Ergebnisse.

Informatikerin im Gespräch

Beratung

Potenziale für Digitalisierung ermitteln

Unsere Digitalisierungsberater:innen ermitteln mit Ihnen die Potenziale und legen die nächsten Schritte fest. Wir beraten Sie zum Einsatz digi­ta­ler Infra­s­truk­tu­ren oder zu Anwen­dun­gen wie Apps oder Cloud-Lösun­gen. Wir finden heraus, ob eine individuelle oder eine Standard-Software Ihre Anforderungen löst. Und damit Ihre Mitarbeitenden souverän mit den neuen Lösungen umgehen können, sorgen wir für Coachings.

Informatiker im Gespräch

Anforderungsmanagement

Flexible Lösungen im Projektverlauf

Anfor­­de­run­­gen und Wünsche ändern sich stän­­dig - gerade in der Dienstleistungsbranche. Das Kunden­­­ver­­ha­l­ten, die Mark­t­­si­tua­tion oder die Rahmen­­­be­­din­­gun­­gen, alles kann sich verändern. Ein agiles Anforderungsmanagement hilft dabei, im Projektverlauf flexibel und schnell zu reagieren. Die anfangs erfass­ten Anforderungen werden schrit­t­­weise angepasst und konti­­nu­ier­­lich verfeinert. So wird unnö­tige Arbeit reduziert und es entstehen zuver­­läs­­sige Erge­b­­nisse.

ein junger Mann in einer Besprechung

IT-Sicherheit

Geschäftsdaten und -prozesse schützen

Wo Geschäftsdaten online ausgetauscht werden, ist Sicherheit besonders wichtig. Schon kleine Sicher­heits­lü­cken in Weban­wen­dun­gen oder dem Unter­neh­mens­netz­werk können zu gravie­ren­den Proble­men wie Daten­dieb­stäh­len, Zugriffs­aus­fäl­len, Image­schä­den und daraus resul­tie­ren­den Kosten führen. Unsere Spezialist:innen helfen Ihnen dabei, dass Ihr Geschäft sicher bleibt.

Nutzen Sie die Chancen des digitalen Wandels!

Markus Tholema

Markus Tholema

Beratung Digitalisierung

0421 20750 319 E-Mail senden

Beispiele unserer Projekte für Handel und Dienstleistungen

Zwei Personen mit Headsets an ihren Monitoren

SharePoint-Lösung für Wissensmanagement im Kundenservice

Informationsaustausch ist im Kundenservice eine Herausforderung. Auf Basis von MS SharePoint entwickelten wir eine Anwendung für das Wissensmanagement. Damit können Informationen für die schnelle und aktuellste Auskunft an Kund:innen verschlagwortet werden. Nebenbei entsteht ein Wiki.

Mann mit Tablet in Kuhstall

Offlinefähige App zur digitalen Anbindung in der Landwirtschaft

In ländlichen Bereichen gibt es vermehrt fehlende Netzabdeckung. Um landwirtschaftliche Dienstleister:innen der VOST digital anzubinden, entwickelten wir eine offlinefähige Lösung mit automatischem Datentransfer.

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