Über uns

Die Mischung aus unterschiedlichsten Fachleuten prägt unsere Teams

Wo wir herkommen

30 Jahre Erfahrung und Neugier auf das, was sonst noch möglich ist

1988 wurde die HEC vom Land Bremen, der Firma Siemens und einem Bera­tungs­­un­ter­­neh­­men gegrün­­det. Die Idee war schon damals  zukunfts­wei­send: Im Rahmen einer Public-private-Part­ner­ship sollte die HEC die IT-Entwick­­lung des öffent­­li­chen Sektors moder­­ni­­sie­ren. Konkret hieß das, die sich rasant entwi­­ckelnde IT in die Verwal­tung zu inte­­grie­ren und Verwal­tungs­­pro­­zesse effi­zi­en­ter zu gestal­ten.

 

Ein paar Jahre später löste sich HEC von den Grün­­dungs­­un­ter­­neh­­men und machte sich einen Namen als IT-Bera­tungs- und Soft­wa­re­haus. Seit 2008 sind wir Teil der wach­sen­den team neusta-Unter­neh­mens­gruppe und bündeln unser Wissen mit über 1.500 Exper­ten. Seit kurzem sind wir auch in Berlin und Essen vertre­ten. Wir freuen uns auf die Heraus­for­de­run­gen der Zukunft!

Hinein in die neue Arbeitswelt!

Wir sind offen - nach innen und außen

Die Digi­ta­­li­­sie­rung führt dazu, dass Produkt- und Inno­va­ti­­ons­­zy­klen kürzer werden. Die HEC selbst hat ihre Unter­neh­mens­kul­tur einem agilen Verän­de­rungs­pro­zess unter­zo­gen. Seit­her arbei­ten wir auf der Basis von Selbst­be­stimmt­heit und Mitspra­che, Gleich­wer­tig­keit und Trans­pa­renz, Expe­ri­­men­tier- und Fehler­­kul­tur.

 

Bei uns gibt es offene Bürotü­ren, die Teams orga­ni­sie­ren sich selber, die Mitar­bei­ten­den werden über die eige­nen Projekte hinaus eng in viele Prozesse einge­bun­den. Unse­ren Kunden und Part­nern begeg­nen wir verläss­lich und auf Augen­höhe. In unse­rer Arbeit stre­ben wir nach tech­no­lo­­gi­­scher und metho­­di­­scher Exzel­lenz.

Wir teilen Erfahrungen

Wissen ist unser Rohstoff

Die HEC entwi­ckelt maßge­schnei­derte Soft­ware und berät ihre Kunden darin, die digi­tale Trans­for­ma­tion best­mög­lich für sich zu nutzen. Wenn sich Unter­neh­men mit unse­rer Beglei­tung auf den Weg machen, eine agile Orga­ni­sa­tion zu werden, dann wissen sie, dass wir densel­ben Weg gegan­gen sind!

 

Wir teilen unsere Werte und unsere Erfah­run­gen. In agilen Hospi­ta­tio­nen und Work­shops können unsere Kunden unsere Metho­den kennen­ler­nen. Im Sinne der Open Inno­va­tion veröf­fent­li­chen wir unsere Erkennt­nisse auf Konfe­ren­zen, in User Groups und in unse­rem Blog. Schauen Sie uns über die Schul­ter, disku­tie­ren Sie mit uns und nutzen Sie uns als Spar­rings­par­t­­ner!

Unsere Werte

Vertrauen und Integrität
lst Grundlage für langfristige Kundenbeziehungen und die Beziehung zu unseren Mitarbeitenden.
Respekt
Ist ein Verhalten, das einer wertschätzenden Grundhaltung entspringt.
Verlässlichkeit
... in der Mitarbeiter-, Kunden- und Unternehmensentwicklung
Professionali­tät und Engagement
... im Umgang mit Mitarbeitenden, Kunden und in der „täglichen Arbeit"
Verantwortung
... ist das, worauf unsere Zukunft basiert.
Nachhaltigkeit
Darauf können sich unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden verlassen.
modern und offen

Das Haus HEC

Rundgang durch die HEC

Das HEC Haus steht “im” Dach des Schup­pen Eins in der Über­see­stadt. Es lebt durch seine moderne und durch­läs­sige Archi­tek­tur. Die weni­gen Türen, die es gibt, sind immer offen – für Ideen, für Kolle­gen, für ein Gespräch. In der Nähe unse­rer vier Kaffee- und Teekü­chen befin­den sich Kommu­ni­ka­ti­ons­in­seln für jede Form von Bespre­chun­gen. Die von einer Künst­le­rin bemal­ten Wände erzäh­len von der HEC und den Menschen, die hier arbei­ten. Kunst­werke deko­rie­ren auch die langen Flure in beiden Etagen. Für Perspek­tiv­wech­sel sorgen die höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­ti­sche, alle ausge­stat­tet mit moder­ner Tech­nik. Hier wird – auch ganz wört­lich – auf hohem Niveau gear­bei­tet.

Zu einem Rund­gang durch das Haus klicken sie auf das Bild.