Der Kunde
Unser Kunde ist ein Zusammenschluss führender Schwergutlogistiker und Mitglied eines Verbundes aus 13 mittelständischen Firmen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Slowenien und Polen.
Webbasiertes Portal zur Prozessoptimierung
Zur besseren Vernetzung untereinander, der Ladungs- und Auftragsoptimierung sowie der Reduzierung von Leerfahrten sollte ein neues webbasiertes Portal konzipiert werden.
Ziel war die Konzeption einer webbasierten Plattform zur Nutzung zunächst durch die Firmen im Verbund sowie später auch für andere interessierte Unternehmen. Es sollten Aufträge in das Portal eingestellt und über einen Matching-Algorithmus passende Vor- oder Nachlauftransporte gefunden werden können, um so möglichst Leerfahrten zu vermeiden.
Anforderungen als User Stories
Wir erarbeiteten die Anforderungen an eine neue webbasierte Plattform gemeinsam mit dem Kunden und dokumentierten sie in Form von User Stories. Eine User Story („Anwendererzählung“) ist eine in Alltagssprache formulierte Software-Anforderung. Sie ist bewusst kurz gehalten und umfasst in der Regel nicht mehr als zwei Sätze.
Die Anforderungen wurden anschließend priorisiert und auf insgesamt drei zeitlich folgende Projektphasen aufgeteilt.
Kern der neuen Plattform ist das Ermitteln von Matchingvorschlägen zwischen Aufträgen der Teilnehmenden anhand verschiedener Kriterien (insb. Zeiträume, Abgangs- und Zielort, Ladungstyp), um passende Vor- oder Nachläufe zu Anfragen oder schon existierenden Aufträgen zu finden. Basis hierfür ist eine vorgesehene automatische Übernahme von Auftragsdaten aus den jeweiligen TMS-Systemen der Teilnehmenden.
Projektskizze zur Investitionsentscheidung und Umsetzung
Die Ergebnisse der Projektierung fassten wir in einer Projektskizze mit der Beschreibung der Leistungsmerkmale und dem zu erwartenden Budgetrahmen zur Umsetzung zusammen. Darüber hinaus erfolgte eine Zeitplanung für das Vorhaben. Diese Projektskizze diente dem Unternehmen als Vorlage für eine Investitionsentscheidung zur Umsetzung des innovativen Vorhabens.
Nach der Konzeption und Projektierung wurden wir auch für die Umsetzung beauftragt. Das Webportal entwickelten wir in Java unter Einsatz verschiedener Open-Source-Lösungen. Dabei stellten wir bereits nach wenigen Sprints ein Minimal Viable Product (MVP) fertig, das im Echteinsatz erprobt werden konnte.
Das Portal befindet sich inzwischen bei ca. 10 Speditionen im Einsatz, die nun Aufträge für Hin- und Rückfahrten kombinieren und ihre Leerfahrten dadurch bereits merklich reduzieren konnten.