Wer ist unser Kunde?
Unser Kunde RYTLE ist Hersteller von smarten E-Cargo-Bikes für die letzte Meile. Die von RYTLE entwickelten und produzierten Lastenräder unterstützen Brief- und Paketzusteller:innen bei ihrer Arbeit. Sie sind eine umweltfreundliche, kostengünstige und verkehrsfreundlichere Alternative zu klassischen Transportautos. Um die Kund:innen von RYTLE bei der Übersicht und Verwaltung ihrer RYTLE-Flotte zu unterstützen, wird auf eigens entwickelte Software gesetzt.

Mit welcher Fragestellung ist RYTLE zu uns gekommen?
Im Rahmen einer neuen Strategie musste eine neue Software entstehen, die es den RYTLE-Kund:innen ermöglicht, die smarten E-Cargo-Bikes zu verwalten. Hierzu sollten drei Kernfunktionalitäten entwickelt werden:
- Verknüpfung von Fahrzeug und Zubehör
- Darstellung der aktuellen Position und der gefahrenen Routen auf einer Karte (Geotrance)
- Definition eines legalen Einsatzbereichs auf einer Karte (Geofence)
Hierfür war eine übersichtliche Darstellung aller Fahrzeuge der RYTLE-Kund:innen, die in eigenen Flotten unterteilt werden sollten, notwendig. Die RYTLE-Kund:innen sollten die Möglichkeit erhalten, eigene User:innen im System anzulegen und diese ihren Flotten zuzuordnen.
Wie sind wir vorgegangen? In welchen Phasen haben wir gearbeitet?
Gemeinsam mit RYTLE erarbeiteten wir die Konzeption der neuen Anwendung. Wir erstellten einen Klickprototyp und ein Backlog. In zweiwöchigen Sprints entwickelten wir das System von Grund auf neu. Unser Team setzte sich aus Kolleg:innen der HEC und RYTLE-Mitarbeitenden zusammen. Die Anforderungen stimmten wir mit dem Product Owner von RYTLE ab. Den aktuellen Fortschritt stellten wir den anderen Stakeholder:innen nach jedem zweiwöchigen Sprint im Scrum-Review vor.
Die smarte Anwendung bietet zahlreiche administrative Funktionen für die smarten Lastenräder.

Wie sieht die von uns geschaffene Lösung aus?
Die Anwendung RYTLE OS ist in zwei Systeme unterteilt.
In der Administration können User:innen die Fahrzeuge sowie das gesamte Zubehör anlegen und verwalten. Außerdem findet sich hier die Kundenverwaltung. RYTLE-Kund:innen werden im System hinterlegt und für ihr eigenes Kundensystem freigeschaltet. Fahrzeuge können im System mit Zubehör (Batterien, Cargo-Box, Motor und Telematik-Einheiten) ausgestattet und mit den RYTLE-Kund:innen verknüpft werden.
Im Kundensystem können die RYTLE-Kund:innen ihre Fahrzeuge sehen, individuelle Namen vergeben sowie User:innen und Flotten anlegen. Auf einer Karte werden die aktiven Fahrzeuge angezeigt. Die gefahren Strecken können eingeblendet werden und über einen Polygon-Zeichner kann ein erlaubter Einsatzbereich für eine Flotte definiert werden. Wenn ein Fahrzeug diese Geofence verlässt, bekommt der:die RYTLE-Kund:in eine Warnung im System angezeigt und per E-Mail zugeschickt.
Diese Grundfunktionalitäten sind in der Version 1.0 abgeschlossen. Nach Fertigstellung wurde das System bereits erweitert. Inzwischen können auch Livedaten wie Geschwindigkeit, Kilometerstand, Akku-Ladestand und Motorleistung der Lastenräder angezeigt werden. Außerdem haben wir mit der Arbeit an einem Service-Modul begonnen, mit dem es möglich ist, für die Fahrzeuge Wartungs- und Reparaturaufträge anzufordern sowie Arbeitsberichte anzulegen und einzusehen.
Die eingesetzten Technologien (Auswahl)
- NodeJS
- React
- TypeScript
- Nx
- Cypress
- Docker
- Kubernetes
- Adobe Xd
Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt
