Bild von zwei LKW's, welche eine Brücke überqueren.

Referenz

Cloudbasiertes Transportmanagementsystem

Viele Logistikprozesse lassen sich digital optimieren. Auf Basis des alten Transportmanagementsystems der HANSETRANS Gütertaxi entwickelten wir eine inte­grierte, cloud­ba­sierte Anwen­dungs­land­schaft, die dabei hilft, die kunden­in­di­vi­du­el­len Trans­port­dienst­leis­tun­gen effi­zi­ent zu orga­ni­sie­ren.

Kunde

HANSE­TRANS Hansea­ti­sche Trans­port­ge­sell­schaft mbH

Branche

Logistik

Lösungen

integriertes, cloudbasiertes Transportmanagementsystem

Projektteam

2 cross-funk­ti­o­nale Scrum Teams

Hansetrans Logo

Der Kunde

Die HANSETRANS Hanseatische Transportgesellschaft mbH (kurz HANSETRANS Gütertaxi) steht seit über 40 Jahren für Komplettdienstleistungen rund um den Transport. Das Unternehmen hat sich auf regionale Distribution sowie auf individuelle Direkttransporte spezialisiert.

Vorrangiges Ziel der HANSETRANS Gütertaxi ist es, die Effizienz und den Kundenservice kontinuierlich zu verbessern. Organisiert werden die Transporte und die damit verbundenen Dienstleistungen aus 13 deutschen Niederlassungen.

Applikation für den Bereich Direkttransport und Distribution

Im Zuge einer umfassenden Digitalisierung der Geschäftsprozesse stand bei HANSETRANS Gütertaxi zunächst das Transportmanagementsystem (kurz: TMS) im Fokus. Um die Grundlage für die Ablösung des Bestandssystems zu schaffen, wurde zunächst der Status quo bezüglich der Prozesse und Arbeitsweisen erhoben und dokumentiert. Auf dieser Grundlage sollte eine Web-Applikation mit einer mobilen Anbindung für den Bereich Direkttransport und Distribution entwickelt werden, die gleichermaßen von Kund:innen, Dienstleister:innen und HANSETRANS-Mitarbeitenden genutzt werden könnte.

Agile Umsetzung in zwei cross-funktionalen Teams

HANSETRANS Gütertaxi entschied sich für eine agile Vorgehensweise bei der Entwicklung des neuen TMS, da die umzusetzende Software sehr komplex ist und über viele Schnittstellen (App, Routenoptimierung etc.) verfügen sollte. Die Anforderungen waren zudem zu Beginn des Projektes noch nicht vollständig klar und veränderten sich im Laufe der Zeit. Ausgehend von der erfassten IST-Situation erarbeiteten wir deshalb zur Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses eine Produktvision, definierten Personas und erhoben erste Anforderungen für die Gestaltung einer webbasierten Plattform. Diese führten wir in einem Product-Backlog zusammen. Das TMS setzten wir im Anschluss in einem cross-funktionales Scrum Team um. Parallel zur Entwicklung des TMS entstand durch ein weiteres Team eine Android-App für die Anbindung der Fahrer:innen.

Das Entwick­lungs­team bestand aus Entwick­ler:in­nen der HEC und der neusta software development. Ein Scrum Master und ein Busi­ness Analyst der HEC beglei­te­ten das Projekt. neusta mobile solutions unterstütze die Konzeption. Die App entwickelte neusta mobile solu­ti­ons. Die Zusam­me­n­a­r­beit basierte auf der Synchro­ni­sie­rung des Sprint-Rhyth­mus, koor­di­nier­ten Abstim­mun­gen und gemein­sa­men Work­shops.

Cloudbasiertes TMS für Kunden und Fahrer:innen

Das alte Transportmanagementsystem von HANSETRANS wurde von einem neuen System abgelöst. Auf dieser Basis entstand eine integrierte, cloudbasierte Anwendungslandschaft, die HANSETRANS Gütertaxi dabei hilft, ihre kundenindividuellen Transportdienstleistungen effizient zu organisieren und sowohl Kund:innen als auch Fahrer:innen zu jeder Zeit mit allen relevanten Informationen zu versorgen.

Die eingesetzten Technologien (Auswahl)

  • Java, Angular, Spring
  • Microservices
  • Docker, Swagger
  • Bryntum

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt

Heiko Müller

Heiko Müller

Beratung Digitalisierung

0421 20750 400 E-Mail senden