Transportmanagement-System

Chat

Hallo

Ich bin der Chatbot der HEC GmbH. Ich beantworte Ihnen Fragen zum Unternehmen, zur Bewerbung, zu Parkmöglichkeiten und ähnlichem!

Agile Entwicklung eines webbasierten Informations- und Transportmanagementsystems

Der Kunde

Die HANSE­TRANS Hansea­ti­sche Trans­port­ge­sell­schaft mbH (kurz HANSE­TRANS Güter­taxi) steht seit über 40 Jahren für Komplett­dienst­leis­tun­gen rund um den Trans­port. Das Unter­neh­men hat sich auf regi­o­nale Distri­bu­tion sowie auf indi­vi­du­elle Direkt­trans­porte spezi­a­li­siert. 

Vorran­gi­ges Ziel der HANSE­TRANS Güter­taxi ist es, die Effi­zi­enz und den Kunden­ser­vice konti­nu­ier­lich zu verbes­sern. Orga­ni­siert werden die Trans­porte und die damit verbun­de­nen Dienst­leis­tun­gen aus 13 deut­schen Nieder­las­sun­gen.

Applikation für den Bereich Direkttransport und Distribution

Im Zuge einer umfas­sen­den Digi­ta­li­sie­rung der Geschäfts­pro­zesse stand bei HANSE­TRANS Güter­taxi zunächst das Trans­port­ma­na­ge­ment­sys­tem (kurz: TMS) im Fokus. Um die Grund­lage für die Ablö­sung des Bestands­sys­tems zu schaf­fen, wurde zunächst der Status quo bezüg­lich der Prozesse und Arbeits­wei­sen erho­ben und doku­men­tiert. Auf dieser Grund­lage sollte eine Web-Appli­ka­tion mit einer mobi­len Anbin­dung für den Bereich Direkt­trans­port und Distri­bu­tion entwi­ckelt werden, die glei­cher­ma­ßen von Kunden, Dienst­leis­tern und HANSE­TRANS-Mita­r­bei­tern genutzt werden könnte.

Neues TMS für Kunden und Fahrer

Das alte Trans­port­ma­na­ge­ment­sys­tem von HANSE­TRANS wurde von einem neuen System abge­löst. Auf dieser Basis entstand eine inte­grierte, cloud­ba­sierte Anwen­dungs­land­schaft, die HANSE­TRANS Güter­taxi dabei hilft, ihre kunden­in­di­vi­du­el­len Trans­port­dienst­leis­tun­gen effi­zi­ent zu orga­ni­sie­ren und sowohl Kunden als auch Fahrer zu jeder Zeit mit allen rele­van­ten Infor­ma­ti­o­nen zu versor­gen.

Das Team
  • Das Entwick­lungs­team besteht aus Entwick­ler*in­nen der HEC GmbH | member of the digi­tal family team neusta und von neusta software development.
  • Ein Scrum Master und ein Busi­ness Analyst der HEC beglei­te­ten das Projekt.
  • Die Konzep­tion wurde unter­stützt von neusta mobile solutions.
  • Die App wurde von neusta mobile solu­ti­ons entwi­ckelt. Die Zusam­me­n­a­r­beit basiert auf der Synchro­ni­sie­rung des Sprint-Rhyth­mus, koor­di­nier­ten Abstim­mun­gen und gemein­sa­men Work­shops.
Die eingesetzten Technologien  (Auswahl)
  • Java
  • Angu­lar
  • Spring
  • Micro­ser­vices
  • Docker
  • Swag­ger
  • Bryn­tum
Projektdetails auf einen Blick
  • 2 cross-funk­ti­o­nale Scrum Teams
  • Go-Live nach 18 Mona­ten
  • Bran­che: Logis­tik

Projektbericht herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Anforderungs­management