Wer ist unser Kunde?
Unser Kunde ist eine Unternehmensgruppe mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in den Bereichen Bau, Immobilien und Hotel. Weltweit wird das Unternehmen durch über 10.000 Mitarbeitende in diversen Tochterunternehmen gestützt.
Mit welcher Fragestellung ist der Kunde zu uns gekommen?
Das Unternehmen begann, die Vorteile von Microsoft 365 für sich zu entdecken, und benötigte Unterstützung beim Roll-Out von Microsoft 365 in seinen Tochterunternehmen. Zunächst lag der Fokus auf dem Roll-Out von Microsoft Teams, dem zentralen Kommunikations-Tool in Microsoft 365. In zwei voneinander getrennten Schulungskategorien sollten die Mitarbeitenden die Vorteile und die Nutzung von Teams erlernen.
Wie sind wir vorgegangen? In welchen Phasen haben wir gearbeitet?
Um den Mitarbeitenden der Tochtergesellschaften Microsoft Teams näher zu bringen, erarbeiteten wir zwei Schulungskonzepte. Zum einen erklärten wir den Mitarbeitenden durch eine Basis-Schulung die Nutzung von Teams. Zum anderen bildeten wir in einer erweiterten Schulung einige Mitarbeitende zu Teams-Expert:innen, welche erste Ansprechpersonen für Microsoft Teams im Unternehmen werden sollten, aus.
Je zwei Trainer:innen schulten die Mitarbeitenden.
Wie sieht die von uns geschaffene Lösung aus?
In jeder Schulung stellten wir je zwei Trainer:innen bereit. Ein:e Trainer:in führte die Schulung durch. Der:die andere Trainer:in stand bei Fragen zur Verfügung und behielt den Chatverlauf in Microsoft Teams während der Schulung im Blick.
Die eingesetzten Technologien (Auswahl)
- Microsoft Teams
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