Der Kunde
Eine Unternehmensgruppe mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in den Bereichen Bau, Immobilien und Hotel. Weltweit wird das Unternehmen durch über 10.000 Mitarbeitende in diversen Tochterunternehmen gestützt.
Roll-Out von Microsoft 365
Das Unternehmen hat angefangen, die Vorteile von Microsoft 365 für sich zu entdecken und benötigte Unterstützung beim Roll-Out von Microsoft 365 in seinen Tochterunternehmen. Zunächst lag der Fokus auf dem Roll-Out von Microsoft Teams, dem zentralen Kommunikations-Tool in Microsoft 365. In zwei voneinander getrennten Schulungskategorien sollten die Mitarbeitenden die Vorteile und die Nutzung von Teams erlernen.

Erweiterte Schulung für Teams-Expert*innen
Um den Mitarbeitenden der Tochtergesellschaften Teams näher zu bringen, wurden zwei Schulungskonzepte erarbeitet. Zum einen wurde den Mitarbeitenden durch eine Basis-Schulung die Nutzung von Teams erklärt und zum anderen gab es eine erweiterte Schulung, die einige Mitarbeitende zu Teams-Expert*innen ausbildet, welche erste Ansprechpersonen für Teams im Unternehmen werden sollten.
Die Umsetzung mit Trainer*innen
In jeder Schulung wurden je zwei Trainer*innen bereitgestellt. Ein Trainer oder eine Trainerin für die Durchführung der Schulung und einer oder eine, welche bei Fragen zur Verfügung stand und den Chatverlauf während der Schulung im Blick hatte.
Die eingesetzten Methoden und Technologien (Auswahl)
- Microsoft Teams
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