Microsoft Teams Schulungen

Einsteiger*innen und Expert*innen

Der Kunde

Eine Unter­neh­mens­gruppe mit mehr als 100 Jahren Erfah­rung in den Berei­chen Bau, Immo­bi­lien und Hotel. Welt­weit wird das Unter­neh­men durch über 10.000 Mita­r­bei­tende in diver­sen Toch­ter­un­ter­neh­men gestützt.

Roll-Out von Microsoft 365

Das Unter­neh­men hat ange­fan­gen, die Vorteile von Micro­soft 365 für sich zu entde­cken und benö­tigte Unter­stüt­zung beim Roll-Out von Micro­soft 365 in seinen Toch­ter­un­ter­neh­men. Zunächst lag der Fokus auf dem Roll-Out von Micro­soft Teams, dem zentra­len Kommu­ni­ka­ti­ons-Tool in Micro­soft 365. In zwei vonein­an­der getrenn­ten Schu­lungs­ka­te­go­rien soll­ten die Mita­r­bei­ten­den die Vorteile und die Nutzung von Teams erler­nen.

Erweiterte Schulung für Teams-Expert*innen
Bild eins Gebäudes von vorne, welches bepflanzt ist.
Bild eines Gebäudes, das bepflanz ist.

Um den Mita­r­bei­ten­den der Toch­ter­ge­sell­schaf­ten Teams näher zu brin­gen, wurden zwei Schu­lungs­kon­zepte erar­bei­tet. Zum einen wurde den Mita­r­bei­ten­den durch eine Basis-Schu­lung die Nutzung von Teams erklärt und zum ande­ren gab es eine erwei­terte Schu­lung, die einige Mita­r­bei­tende zu Teams-Exper­t*in­nen ausbil­det, welche erste Ansprech­per­so­nen für Teams im Unter­neh­men werden soll­ten.

Die Umsetzung mit Trainer*innen

In jeder Schu­lung wurden je zwei Trai­ner*in­nen bereit­ge­stellt. Ein Trai­ner oder eine Trai­ne­rin für die Durch­füh­rung der Schu­lung und einer oder eine, welche bei Fragen zur Verfü­gung stand und den Chat­ver­lauf während der Schu­lung im Blick hatte.

Projektdetails auf einen Blick
  • Durch­füh­rung von Einstei­ger­schu­lun­gen
  • Durch­füh­rung von erwei­ter­ten Schu­lun­gen zur Ausbil­dung von Teams-Ansprech­per­so­nen im Unter­neh­men

Der beson­dere Aspekt in diesem Projekt war die Ausa­r­bei­tung zweier Schu­lungs­kon­zepte, um nicht nur Mita­r­bei­ten­den einen Einstieg in Teams zu ermög­li­chen, sondern auch einige Mita­r­bei­tende zu Teams-Ansprech­per­so­nen in ihrem Unter­neh­men auszu­bil­den.

Eingesetzte Technologien (Auswahl)

Ihr Ansprechpartner

Microsoft 365 und Sharepoint