Personen in einer Videokonferenz

Referenz

Schulung zu Microsoft Teams-Exper­t:in­nen

Microsoft Teams gehört zu den beliebtesten Kommunikationstools von Unternehmen. Damit es sicher verwendet wird, wiesen wir die Mitarbeitenden nachhaltig in die Arbeit mit MS Teams ein. Zudem bildeten wir unter ihnen Expert:innen aus.

Kunde

eine Unter­neh­mens­gruppe Bau, Immobilien und Hotel mit über 10.000 Mitarbeitenden weltweit

Branche

Bauwirtschaft und Hotelgewerbe

Lösungen

Online-Schulungen mit Trainer:in

Projektteam

Trainer:innen für Microsoft 365

Der Kunde

Unser Kunde ist ene Unter­neh­mens­gruppe mit mehr als 100 Jahren Erfah­rung in den Berei­chen Bau, Immo­bi­lien und Hotel. Welt­weit wird das Unter­neh­men durch über 10.000 Mita­r­bei­tende in diver­sen Toch­ter­un­ter­neh­men gestützt.

Roll-Out von Microsoft 365

Das Unter­neh­men hat ange­fan­gen, die Vorteile von Micro­soft 365 für sich zu entde­cken und benö­tigte Unter­stüt­zung beim Roll-Out von Micro­soft 365 in seinen Toch­ter­un­ter­neh­men. Zunächst lag der Fokus auf dem Roll-Out von Micro­soft Teams, dem zentra­len Kommu­ni­ka­ti­ons-Tool in Micro­soft 365. In zwei vonein­an­der getrenn­ten Schu­lungs­ka­te­go­rien soll­ten die Mita­r­bei­ten­den die Vorteile und die Nutzung von Teams erler­nen.

Erweiterte Schulung für Teams-Expert:innen

Um den Mita­r­bei­ten­den der Toch­ter­ge­sell­schaf­ten Teams näher zu brin­gen, wurden zwei Schu­lungs­kon­zepte erar­bei­tet. Zum einen wurde den Mita­r­bei­ten­den durch eine Basis-Schu­lung die Nutzung von Teams erklärt. Zum ande­ren gab es eine erwei­terte Schu­lung, die einige Mita­r­bei­tende zu Teams-Expert:innen ausbil­dete, welche erste Ansprech­per­so­nen für Teams im Unter­neh­men werden soll­ten.

Die Umsetzung mit Trainer:innen

In jeder Schu­lung wurden je zwei Trai­ner:innen bereit­ge­stellt. Ein:e Trai­ner:in für die Durch­füh­rung der Schu­lung und eine:r, welche:r bei Fragen zur Verfü­gung stand und den Chat­ver­lauf in Micro­soft Teams während der Schu­lung im Blick hatte.

Die eingesetzten Technologien (Auswahl)

  • Micro­soft Teams

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt

Daniel Wessels

Daniel Wessels

Beratung Microsoft 365 und Azure

E-Mail senden