Illusion wird wahr

Virtual Reality

Virtual Reality ist die Zukunft der High-Tech-Bran­che. Der Effekt der Immer­sion lässt uns voll­stän­dig in virtu­elle Umge­bun­gen eintau­chen und bietet die Möglich­keit, einzig­ar­tige und unver­gess­li­che Erleb­nisse zu schaf­fen. Ob Trai­­nings­­si­mu­la­tion, Marke­ting, E-Commerce oder Educa­tion, den Anwen­dungs­be­rei­chen sind kaum Gren­zen gesetzt.

Sie haben eine tolle Idee für eine Anwen­dung in virtu­el­ler Reali­tät?  Wir helfen Unter­neh­men, beste­hende Produkte zu bewer­ben oder indi­vi­du­elle Lösun­gen für Ihre Anfor­de­run­gen zu entwi­ckeln.

Individuell von Mobile bis High-End

Wir finden die beste tech­ni­sche Lösung für indi­vi­du­elle Kunden­an­wen­dun­gen. Das Spek­trum reicht von Mobile VR (Android, Oculus Go, Oculus Quest) bis hin zu High-End-VR  (Rifs S, Vive Pro, Windows Mixed Reality). Darüber hinaus machen wir eine nahtlose Anbindung an bereits bestehende Datenbanken, Anwendungen und Workflows möglich. Auch für die Integration von CAD-Dateien und BIM-Modellen bieten wir individuelle Lösungen an.

Unsere Spezi­al­ge­biete

  • High-End VR (Rift S, Vive Pro, Windows Mixed Reality)
  • Mobile VR (Android, Oculus Quest)
  • Naht­lose Anbin­dung an beste­hende Daten­ban­ken und Work­flows (CAD, BIM)
 

Was können wir für Sie entwickeln?

Inneneinrichtung und Architektur

Von der Entwurfs- und Planungs­phase bis hin zur Umset­zung unter­stüt­zen 3D-Visu­a­li­sie­run­gen Anbie­ter und Kunden. Mit Virtual Reality können einzelne Räume und ganze Gebäude erleb­bar werden. Das weckt nicht nur Begeis­te­rung für das Entste­hende, sondern hilft dabei, Planungs­feh­ler früh­zei­tig zu erken­nen und zu behe­ben.

Ihre Vorteile

  • Projekt­vi­su­a­li­sie­run­gen in Real­grö­ßen
  • Inter­ak­tive Planung
  • Mehr Sicher­heit

Showroom und Messe-Attraktionen

Virtual Reality ermög­licht auf Messen und im Showroom ein unver­gess­li­ches Kunde­n­er­leb­nis, das posi­tive Emoti­o­nen weckt und begeis­tert. Wie wäre es zum Beispiel, für den neuen Ruck­sack eine virtu­elle Tour durch den Dschun­gel zu krei­e­ren? Das Aben­teuer-Erleb­nis sorgt dafür, dass poten­zi­elle Kundin­nen und Kunden das neue Produkt nicht mehr aus dem Kopf bekom­men.

Auch die Konstruk­tion der Messe­stände kann im Vorfeld mit Hilfe von Virtual Reality geplant werden. Schwer zu trans­por­tie­rende Tech­nik kann so vorab auspro­biert werden. Das spart Zeit und Geld.

Ihre Vorteile

  • Emoti­o­nen & Begeis­te­rung
  • Einfa­che Planung & Visu­a­li­sie­rung
  • Unbe­grenzte Möglich­kei­ten

Training und Simulation

Für Trai­ning  und E-Lear­ning bietet Ihnen eine VR-Simu­la­tion viele Vorteile. Anlei­tun­gen können reali­täts­nah veran­schau­licht werden und sind einfa­cher zu verste­hen. Das ist nicht nur didak­tisch von Vorteil, sondern auch wirt­schaft­lich inter­es­sant. So werden etwa bei Trai­nings in der Indus­trie die realen Maschi­nen nicht blockiert. Die Lernen­den können Produk­ti­ons­ab­läufe oder Arbeits­schritte komple­xer Prozesse trotz­dem reali­täts­nah testen. Perso­nal kann zeitef­fi­zi­en­ter einge­setzt werden.

Beson­ders span­nend ist die spie­le­ri­sche Darstel­lung von schwie­ri­gen Inhal­ten. Mit Gami­fi­ca­tion lassen sich diese leich­ter vermit­teln. Punk­te­sys­teme und High Scores wecken den Spiel­trieb und vermit­teln einen zusätz­li­chen Lern­an­reiz.

Ihre Vorteile

  • Vermei­dung von Arbeits­aus­fall
  • Komplexe Prozesse schnel­ler vermit­teln
  • Spaß­fak­tor durch Gami­fi­ca­tion