Ein LKW-Park mit geladenen PKW

Referenz

Web-Plattform für teil­auto­mati­sierte Gebrauchtwagen­transporte

Auch bereits digitale Logistikprozesse lassen sich weiter optimieren. MOSOLF hat neue Fahrzeugtypen ins Transportprogramm aufgenommen. Wir entwickelten eine Web-Plattform weiter, mit der sich die Steuerung der europaweiten Transporte von Neu- und Gebrauchtwagen vollständig digitalisieren und teilweise automatisieren lässt.

Kunde

MOSOLF Logistics & Services GmbH, Wolfsburg

Branche

Logistik

Lösungen

Web-Plattform für digitalisierte und automatisierte Transportprozesse

Projektteam

Anforderungsmanagement, Entwick­lung, Test/QS

Der Kunde

MOSLOF ist ein inter­na­ti­o­nal agie­ren­der Auto­mo­bil-Logis­ti­ker, der Trans­porte auf der Straße, Schiene und zu Wasser orga­ni­siert und durch­führt. Die MOSOLF Logistics & Services GmbH in Wolfsburg wickelt seit Jahrzehnten für einen Automobilhersteller den Transport der Gebrauchtwagen der Konzernmarken zu den Händler:innen ab und nutzt dazu die von uns konzipierte und umgesetzte digitale Plattform.

Die HEC ist seit mehr als 20 Jahren Part­ner des Kunden und hat seit­dem die Platt­form, mit eini­gen Unter­bre­chun­gen, konti­nu­ier­lich weiter­ent­wi­ckelt. Dabei wurden zwischen­zeit­lich grund­le­gende Restruk­tu­rie­run­gen und Erneu­e­run­gen durch­ge­führt, um den aktu­el­len und zukünf­ti­gen Anfor­de­run­gen zu genü­gen.

Der gesamte Trans­port­pro­zess von der Avisie­rung, Dispo­si­tion über Trans­port und Bereit­stel­lung sowie die abschlie­ßende Abrech­nung wird seit­dem über diese Web-Platt­form (CTGW) orga­ni­siert.

Erhöhung des Digitalisierungsgrades

Mit Beginn des Jahres 2021 sind neben dem Trans­port von Konzern­mar­ken weitere Fabri­kate ande­rer Herstel­ler hinzu­ge­kom­men. Darüber hinaus sollte nun die Platt­form die Orga­ni­sa­tion der Trans­porte der Gebraucht- und Neuwa­gen in das gesamte euro­pä­i­sche Ausland unter­stüt­zen.

Mit einem fein­glied­ri­gen Regel­werk, das die Dispo­si­tion auto­ma­ti­siert und für Spedi­teur:innen in allen euro­pä­i­schen Fest­land­s­taa­ten eine Dispo­si­ti­ons­au­to­ma­tik darstellt, sollte der Digi­ta­li­sie­rungs­grad der Prozesse signi­fi­kant erhöht werden.

Modulweise Inbetriebnahme

Wir setz­ten das Projekt in enger Abstim­mung mit den Fach­be­rei­chen von MOSLOF sowie der IT und dem Logis­ti­ker des Auto­mo­bil­her­stel­lers auf Basis des in der Projek­tie­rungs­phase erar­bei­te­ten Anfor­de­run­gen um.

Die Inbe­trieb­nahme der Anwen­dung erfolgte modul­weise. Das erste Modul (Dispo­si­ti­ons­au­to­ma­tik) konnte erfolg­reich im Dezem­ber 2020 in Betrieb genom­men werden. Weitere Module (einheit­li­che Vertrags­num­mern, Unter­stüt­zung der Quali­täts­si­che­rung) folg­ten sukzes­sive.

Steuerung mit Dispositionsautomatik

Der euro­pa­weite Trans­port wird jetzt, wie vom Kunden geplant, für Spedi­teur:innen in allen euro­pä­i­schen Fest­land­s­taa­ten mit einer Dispo­si­ti­ons­au­to­ma­tik gesteu­ert. Zudem kamen, wie vorge­se­hen, weitere Fabri­kate ande­rer Herstel­ler hinzu. Der Gesamt­pro­zess ist durch die Anwen­dung voll­stän­dig digi­tal unter­stützt.

Die eingesetzten Technologien (Auswahl)

  • Micro­soft ASP.NET MVC
  • Webfron­t­end (jQuery, Boot­s­trap)
  • Micro­soft SQL Server

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt

Claas Weiß

Claas Weiß

Application Management Services

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