Methoden und Wissen

Scrum Wissen 1 Daily Scrum

10. April 2018 / Konstanze Wilschewski

Trans­pa­renz und Synchro­ni­sa­tion: Jeden Tag

Das Daily Scrum ist ein tägliches Zusammentreffen des Entwicklungsteams, um das weitere Vorgehen am jeweiligen Tag zu besprechen und zu synchronisieren. Aktive Teilnehmer sind lediglich die Entwickler*innen und der/die Scrum Master*in.

Das Daily wird hier grafisch als Scetchnote in den Scrum Zusammenhang gestellt

Product Owner und andere Stakeholder können bei Bedarf als Zuhörer*innen eingeladen werden. Das Meeting findet jeden Tag zur selben Zeit am selben Ort statt. Der Zeitrahmen sollte üblicherweise nicht mehr als 15 Minuten betragen.

Um die Arbeit im Sprint zu visualisieren, nutzt das Team das Taskboard, das in der Grundversion in vier Spalten unterteilt ist.

Das Team schafft über das Taskboard die Transparenz, welche Aufgabe sich gerade in welcher Entwicklungsphase befindet. Wichtig ist, dass es nicht darum geht zu erklären, was man getan, sondern was man seit dem letzten Daily erreicht hat.

Das Team versam­melt sich im Daily vor dem Taskboard und jede/r Entwick­ler*in beant­wor­tet folgende drei Kernfragen:

  • Was habe ich seit dem letz­ten Daily erreicht?
  • Was werde ich bis zum nächs­ten Daily errei­chen?
  • Welche Hinder­nisse sind mir im Weg?

Um ein erfolg­rei­ches Daily zu gewähr­leis­ten, sorgt der Scrum Master dafür, dass das Team fokus­siert ist. Dabei helfen folgende Spiel­re­geln: Stehend, pünkt­lich, keine Medien, einer spricht und alle hören zu!

Im Weite­ren achtet er oder sie darauf, dass alle Team­mit­glie­der zu Wort kommen und dass die jewei­li­gen Erklä­run­gen nicht zu detail­liert sind. Stellt der Scrum Master Hinder­nisse und Probleme fest, muss er darauf sofort reagie­ren und unter­stüt­zende Hilfe­stel­lung bei der Problem­be­wäl­ti­gung leis­ten.

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Durch die klar strukturierte Vorgehensweise des Dailys können andere Meetings eliminiert werden. Im Weiteren werden schnelle Entscheidungen unterstützt und Hindernisse aufgedeckt. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das verbesserte Team Know How. Die Teammitglieder wissen, woran jeder Einzelne arbeitet und welche Probleme er hat. Das Team kann sich auf dieser Basis synchronisieren und besser gegenseitig unterstützen.

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