Ausbildung

Ausbildung in der HEC bedeutet, Teil eines motivierten Teams zu werden und in gesunder Atmosphäre und mit einer großen Vielfalt an spannenden Herausforderungen zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit ambitionierten jungen Menschen macht uns viel Spaß.

Die dreijährige Berufsausbildung

Die HEC bildet seit 18 Jahren im Rahmen einer dreijährigen Berufsausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aus. Unsere Auszubildenden aus den drei Jahrgängen haben ein gemeinsames, offenes Büro, in dem sie arbeiten, wenn sie nicht in Projekten sind und ihren Platz in anderen Teams haben. Die Ausbildung findet abwechselnd zwei Wochen in der HEC und eine Woche in der Berufsschule (SZ Utbremen) statt.

So werden Sie bei der HEC zum Fachinformatiker – Bereich Anwendungsentwicklung

Die Ausbildung bietet von Beginn an fundierte Praxiserfahrungen in zukunftsorientierten Projekten durch Anwendung moderner Technologien und Werkzeuge. In den ersten Wochen werden grundlegende Kenntnisse in Softwareentwicklung, Datenbank Know-how sowie zur Projektorganisation vermittelt. Anschließend werden die Auszubildenden in Projektteams integriert, wo sie an Kunden- oder HEC internen Projekten mitarbeiten. Dadurch lernen sie frühzeitig die Projekpraxis in Softwareprojekten kennen. Neben Programmiertechniken werden auch Kenntnisse z. B. bezüglich Anforderungsdefinition, Testmanagement, Projektmanagement sowie Dokumentation vermittelt.
Unser Ziel ist es, unsere Auszubildenden mit der Perspektive einer langfristigen Zusammenarbeit auf die vielfältigen und rasch wechselnden Anforderungen in diesem innovativen Berufsfeld vorzubereiten. Am 1. September bzw. 1. Oktober 2017 fangen zwei Jugendliche ihre Ausbildung in der HEC an, für den Ausbildungsstart 2018 freuen wir uns noch auf Bewerbungen.

Einblick in die Ausbildung

Einer unserer neuen Mitarbeiter hat seine Ausbildung bei der HEC im Sommer 2017 erfolgreich abgeschlossen. Er antwortet auf einige Fragen zu seiner Ausbildung.

Das Interview finden Sie hier: PDF

Ihre Bewerbung

Wenn Sie Ihr Berufsleben im September 2018 mit einer qualifizierten Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in der HEC beginnen möchten, dann können sie sich bis zum 30.11.2017 schriftlich bei uns bewerben.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier: PDF

zurück zur vorherigen Seite