Du willst Softwareentwicklung lernen?

Ausbildung in der HEC

Ausbildung Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung

Weil uns die beruf­li­che Zukunft junger Menschen in der IT am Herzen liegt, bildet die HEC seit vielen Jahren im Rahmen einer drei­jäh­ri­gen Berufs­aus­bil­dung Fach­in­for­ma­ti­ker:innen für Anwen­dungs­ent­wick­lung aus. Ziel ist es, sie mit der Perspektive einer langfristigen Zusammenarbeit auf die vielfältigen und rasch wechselnden Anforderungen in diesem Berufsfeld vorzubereiten.

Du möch­test dich über die Ausbil­dung bei uns infor­mie­ren oder benö­tigst Hilfe bei deiner Entschei­dungs­fin­dung? Dann lies weiter!

Vor allem, wenn du…

  • dich privat viel mit Compu­ter­sys­te­men und Program­mie­rung befasst,
  • dich für die Infor­ma­tik inter­es­sierst,
  • gut darin bist, logisch zu denken sowie Zusam­men­hänge zu erken­nen, und
  • dich auch über das Gaming hinaus mit dem Compu­ter beschäf­tigst.
 

So läuft deine Ausbildung ab

Viele lachende Auszubildende beim Onboarding von team neusta

Dein Start bei uns

 

Deine Ausbil­­dung bei uns beginnt am 1. August. In den ersten Wochen durch­­­läufst du ein umfang­rei­ches Onboa­r­­ding. Da wir Teil von team neusta sind, lernst du von Anfang an auch alle ande­ren Auszu­­bil­­den­­den vor Ort kennen und wirst so Teil einer großen lernen­­den Gemein­­schaft.

Zwei Männer stehend im Gesrpräch

Deine schulische und berufliche Begleitung

 

Die Ausbil­dung findet neben der HEC auch in der Berufs­schule (SZ Utbremen) statt. Infos zu den konkreten Inhalten findest du bei der IHK.

In der HEC stehen dir junge, aber schon erfahrene Ausbilder:innen, die ebenfalls bei uns gelernt haben, während deiner Ausbildung zur Seite.

Zwei Menschen am Whiteboard

Deine Lerninhalte

 

Dir werden grund­le­gende Kennt­nisse in der Soft­wa­re­ent­wick­lung, Daten­bank Know-how sowie zur Projek­tor­ga­ni­sa­tion vermit­telt. Neben Programmiertechniken werden aber auch Themen wie Anforderungsdefinition, Testmanagement, Projektmanagement und die Dokumentation angegangen.

Zwei Personen an PC-Bildschirmen

Deine Praxiserfahrung

 

Mit diesem Wissen wirst du in unsere Projektteams integriert, wo du in Kund:innen- oder HEC-internen Projekten mitarbeitet. Diese motivierten Teams sorgen dafür, dass du praxis- und realitätsnah lernst und Erfahrungen in Projekten sammeln kannst. Die Ausbil­dung bei uns bietet also von Beginn an spannende Herausforderungen und fundierte Praxiserfahrungen in zukunftsorientierten Projekten.

Sechs junge Auszubildende stehen und sitzen im Kreis um einen Tisch

Deine Community

 

Wenn du mal nicht in Projek­ten steckst, arbeitest du mit unseren Auszu­bil­den­den aus allen drei Jahr­gän­gen in einem gemein­sa­men, offe­nen Büro. Du siehst, das Miteinander und die Integration in verschiedenste Gruppen ist bei uns vorprogrammiert.

Das sind einige deiner Vorteile bei uns

Ausgezeichnet Familienfreundlich, Austauschformate, Teamevents, selbstorganisierte Teams, Weiterbildung und Mitgestaltung, übliche Benefits

   

Zwei Männer stehend im Gespräch

Ausbildung statt Studium

Du bist gerade auf unse­rer Seite unter­wegs, weil dein Studium der Informatik oder eines ähnlichen Faches nicht so ganz das Richtige für dich ist?
Nun möch­test du dich über die Ausbil­dung oder weitere Berufsperspektiven bei uns infor­mie­ren? Dann lies weiter!

Vor allem, weil wir...

  • Umwege im Lebens­lauf nicht hinder­lich finden
  • und davon ausge­hen, dass du jetzt genau weißt, was du willst und was nicht.

Wir schät­zen bewusste Lebensentscheidungen. Je nachdem in welcher Phase des Studiums du abbrichst, könnte die Ausbildung bei uns für dich passend sein. Oder vielleicht bist du schon bereit für den Berufseinstieg. Dann schau mal in unsere Stellenanzeigen!

 

   

Schwarz-Weiß-Foto eines Laptops. Auf dem Bild ist ein roter Stempel mit den Worten: Plätze für 2024 leider besetzt!

Du möch­test gemein­­­­sam mit uns Entwick­­­­lung leben?

Es tut uns leid. Für 2024 sind bereits alle Ausbil­dungs­plätze verge­ben. Deine Bewer­bung kann erst für den Ausbil­dungs­start am 1. August 2025 wieder berück­sich­tigt werden.

   

Das sind deine Ausbilderin und Ausbilder in der HEC

Nils Marx

Nils Marx

Ausbildung

0421 20750 0 E-Mail senden
Jenny Wolter

Jenny Wolter

Ausbildung

0421 20750 0 E-Mail senden
Jan Daniel Wilschewski

Jan Daniel Wilschewski

Ausbildung

0421 20750 0 E-Mail senden