Mitgliederdaten sicher und dezentral verwalten

Referenzen

Chat

Hallo

Ich bin der Chatbot der HEC GmbH. Ich beantworte Ihnen Fragen zum Unternehmen, zur Bewerbung, zu Parkmöglichkeiten und ähnlichem!

Konzeption und Realisierung eines webbasierten Systems zur Mitgliederdatenverwaltung

Der Kunde

Eine bundes­weit/welt­weit agie­rende Körper­schaft des öffent­li­chen Rechts.

Die Aufgabe

Bisher setzte die Körper­schaft ein dezen­tra­les Client-/ Server-System zur Verwal­tung ihrer Mitglie­der­da­ten ein. Der Daten­ab­gleich zwischen den Verwal­tungs­ein­hei­ten erfolgte nicht immer zeit­nah, so dass in den Verwal­tun­gen keine einheit­li­chen und aktu­el­len Daten verfüg­bar stan­den. So waren z.B. Wech­sel der Mitglie­der zwischen den Verwal­tungs­ein­hei­ten umständ­lich und aufwän­dig, da die Daten syste­m­über­grei­fend ausge­tauscht werden muss­ten.

Die Umsetzung

Ziel des Projek­tes war, die Mitglie­der­da­ten­ver­wal­tung in einem auf Webtech­no­lo­gien basier­ten Umfeld zu einem moder­nen und ausbau­fä­hi­gen Anwen­dungs- und Infor­ma­ti­ons­sys­tem für den Kunden auszu­bauen. Hierzu wurde eine zentrale, konso­li­dierte Daten­hal­tung einge­führt, die auf einen Anwen­dungs- und einen Repor­tings­er­ver aufge­teilt wurde. Darüber hinaus sollte die problem­lose Über­füh­rung des Altda­ten­be­stan­des in das neue System sicher­ge­stellt werden.
Weiterhin wurde ein modernes Web-Frontend mit dem Fokus entwickelt, dass auch IT fremde Benutzer (z.B. ehrenamtliche Mitarbeiter) sich schnell und einfach in den komplexen Prozessen zurechtfinden können.

Pojektdetails auf einen Blick

  • Lauf­zeit: 18 Monate
  • Projekt­team: 2-6 Entwick­ler, 1-2 QS-Beauf­tragte

Eingesetzte Methoden und Technologien

  • Agiles Vorge­hens­mo­dell
  • Anwen­dung: Micro­soft Inter­net Infor­ma­tion Server 6.0
  • Daten­bank & Repor­ting Services: SQL Server 2008 Enter­prise Edition
  • Entrust Iden­ti­ty­Guard 9.0 (mit SQL Server 2005 Enter­prise Edition, SP2)
  • Micro­soft C# und ASP.NET/.NET Frame­work V3.5 mit AJAX

Projektbericht herunterladen

Das Ergebnis

Eine webba­sierte Mitglie­der­da­ten­ver­wal­tung, die eine aktu­elle Daten­hal­tung an allen Verwal­tungs­ein­hei­ten ermög­licht. Im Ergeb­nis arbei­ten über 8800  Anwen­der welt­weit mit dem modu­lar aufge­bau­ten Anwen­dungs- und Infor­ma­ti­ons­sys­tem. Es enthält:

Ihr Ansprechpartner

Agile Themen