Entwicklung einer App zur zentralen Dokumentenverwaltung

Chat

Hallo

Ich bin der Chatbot der HEC GmbH. Ich beantworte Ihnen Fragen zum Unternehmen, zur Bewerbung, zu Parkmöglichkeiten und ähnlichem!

Der Kunde

Unser Kunde ist ein Seeha­fen- und Logis­tik­dienst­leis­ter mit mehr als 140 Jahren Erfah­rung. Hinter dem Unter­neh­men stehen rund 11.700 Mita­r­bei­tende an welt­weit 10 Stand­orten.

Dokumentenverwaltung mit einer App

Die Aufgabe bestand darin, dem Unter­neh­men eine App zu entwi­ckeln, mit der die Mita­r­bei­ten­den schnel­ler jedes Unter­neh­mens-Doku­ment finden können. Es sollte zum einen möglich sein, Doku­mente über eine hier­a­r­chi­sche Navi­ga­tion anhand von Kate­go­rien ausfin­dig zu machen. Zum ande­ren sollte es eine Möglich­keit geben, eine dyna­mi­sche Prozess­land­karte des Unter­neh­mens abzu­bil­den und die Doku­mente zu den jewei­li­gen Insta­n­zen ange­zeigt zu bekom­men.

Die Umsetzung mit PowerApps

Um die Anfor­de­run­gen an die neue Appli­ka­tion best­mög­lich umzu­set­zen, wurde das Tool Powe­rApps von Micro­soft 365 verwen­det. Zunächst wurde die beste­hende Share­Point-Struk­tur analy­siert und in zwei vonein­an­der getrennte Powe­rApps aufge­teilt. Hierzu wurde jeweils ein grafi­sches und zum Corpo­rate Design des Unter­neh­mens passen­des Grund­ge­rüst entwi­ckelt. Anschlie­ßend wurden die entspre­chen­den Share­Point-Listen verknüpft und die Powe­rApp inte­griert. Der beson­dere Aspekt an diesem Projekt war, dass die Powe­rApps zunächst struk­tu­rell vonein­an­der getrennt entwi­ckelt und erst später zu einer Powe­rApp zusam­men­ge­führt wurden.

Das Ergebnis: Zentrale Verwaltung der Dokumente

Die vonein­an­der getrenn­ten Powe­rApps wurden später zu einer App zusam­men­ge­fasst. So ist es jetzt über eine einzige URL möglich, die Unter­neh­mens-Doku­mente zentral und struk­tu­riert zu verwal­ten.

Projektdetails auf einen Blick
  • Entwick­lung Powe­rApp zur hier­a­r­chi­schen Liste­n­an­sicht von Doku­men­ten
  • Entwick­lung einer Powe­rApp, um Doku­mente über eine dyna­misch abge­bil­dete Prozess­land­karte zu finden
  • Analyse beste­hen­der Share­Point-Listen

Projektbericht herunterladen

Eingesetzte Technologien (Auswahl)
  • Share­Point Online
  • Powe­rApps
Microsoft 365 und Sharepoint