Entwicklung einer App zur zentralen Dokumentenverwaltung

Der Kunde

Unser Kunde ist ein Seeha­fen- und Logis­tik­dienst­leis­ter mit mehr als 140 Jahren Erfah­rung. Hinter dem Unter­neh­men stehen rund 11.700 Mita­r­bei­tende an welt­weit 10 Stand­orten.

Dokumentenverwaltung mit einer App

Die Aufgabe bestand darin, dem Unter­neh­men eine App zu entwi­ckeln, mit der die Mita­r­bei­ten­den schnel­ler jedes Unter­neh­mens-Doku­ment finden können. Es sollte zum einen möglich sein, Doku­mente über eine hier­a­r­chi­sche Navi­ga­tion anhand von Kate­go­rien ausfin­dig zu machen. Zum ande­ren sollte es eine Möglich­keit geben, eine dyna­mi­sche Prozess­land­karte des Unter­neh­mens abzu­bil­den und die Doku­mente zu den jewei­li­gen Insta­n­zen ange­zeigt zu bekom­men.

Die Umsetzung mit PowerApps

Um die Anfor­de­run­gen an die neue Appli­ka­tion best­mög­lich umzu­set­zen, wurde das Tool Powe­rApps von Micro­soft 365 verwen­det. Zunächst wurde die beste­hende Share­Point-Struk­tur analy­siert und in zwei vonein­an­der getrennte Powe­rApps aufge­teilt. Hierzu wurde jeweils ein grafi­sches und zum Corpo­rate Design des Unter­neh­mens passen­des Grund­ge­rüst entwi­ckelt. Anschlie­ßend wurden die entspre­chen­den Share­Point-Listen verknüpft und die Powe­rApp inte­griert. Der beson­dere Aspekt an diesem Projekt war, dass die Powe­rApps zunächst struk­tu­rell vonein­an­der getrennt entwi­ckelt und erst später zu einer Powe­rApp zusam­men­ge­führt wurden.

Das Ergebnis: Zentrale Verwaltung der Dokumente

Die vonein­an­der getrenn­ten Powe­rApps wurden später zu einer App zusam­men­ge­fasst. So ist es jetzt über eine einzige URL möglich, die Unter­neh­mens-Doku­mente zentral und struk­tu­riert zu verwal­ten.

Projektdetails auf einen Blick
  • Entwick­lung Powe­rApp zur hier­a­r­chi­schen Liste­n­an­sicht von Doku­men­ten
  • Entwick­lung einer Powe­rApp, um Doku­mente über eine dyna­misch abge­bil­dete Prozess­land­karte zu finden
  • Analyse beste­hen­der Share­Point-Listen

Projektbericht herunterladen

Eingesetzte Technologien (Auswahl)
  • Share­Point Online
  • Powe­rApps
Microsoft 365 und Sharepoint