Hallo
Ich bin der Chatbot der HEC GmbH. Ich beantworte Ihnen Fragen zum Unternehmen, zur Bewerbung, zu Parkmöglichkeiten und ähnlichem!
Erstellung einer unternehmensweiten Softwaretest-Strategie
Ein Dienstleistungsunternehmen der Touristikbranche mit einem Netz aus Reisebüros, Incoming-Agenturen, Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffen und Reiseveranstaltern.

Das schlechte Qualitätsniveau eines extern eingekauften, komplexen Individualsoftwaresystems führte beim Kunden neben sehr hohen Test- auch zu erheblichen Supportaufwänden. Das Testmanagement war ungeplant und nicht organisiert.
Zunächst wurde die aktuelle Situation bezüglich der Tests und des Supports analysiert. Aus der Analyse ergab sich die Notwendigkeit einer unternehmensweiten Teststrategie. Diese wurde durch die HEC erstellt und umgesetzt. Das Testmanagement beim Kunden wurde so wesentlich verbessert.

- Laufzeit: 12 Monate
- Projektteam: 1 Projektleiter, 4 Berater Testmanagement
- Branche: Touristik
- Durchführung einer Ist-Analyse zur Erhebung der Kernprobleme der Softwareintegration
- Erstellung eines Soll-Konzeptes / der konkreten Teststrategie in Form einer umfassenden Handlungsanleitung
- Prüfung der Teststrategie anhand mehrerer Proof of Concept-Projekte