Testen muss gelernt sein - und strategisch durchdacht

Referenzen

Chat

Hallo

Ich bin der Chatbot der HEC GmbH. Ich beantworte Ihnen Fragen zum Unternehmen, zur Bewerbung, zu Parkmöglichkeiten und ähnlichem!

Erstellung einer unternehmensweiten Softwaretest-Strategie

Der Kunde

Ein Dienst­leis­tungs­­un­ter­­neh­­men der Touris­ti­k­­bran­che mit einem Netz aus Reise­­bü­ros, Inco­­ming-Agen­tu­ren, Hotels, Flug­­ge­­sell­­schaf­ten, Kreuz­fahr­t­­schif­­fen und Reise­­ver­­an­­stal­tern.

Die Herausforderung




Das schlechte Quali­täts­­ni­­veau eines extern einge­­kauf­ten, komple­­xen Indi­vi­­du­al­­soft­wa­re­­sys­tems führte beim Kunden neben sehr hohen Test- auch zu erhe­b­­li­chen Suppor­t­auf­wän­­den. Das Test­­ma­na­­ge­­ment war unge­­plant und nicht orga­­ni­­siert.

Die Umsetzung

Zunächst wurde die aktu­elle Situa­tion bezüg­lich der Tests und des Supports analy­siert. Aus der Analyse ergab sich die Notwen­dig­keit einer unter­neh­mens­wei­ten Test­stra­te­gie. Diese wurde durch die HEC erstellt und umge­setzt. Das Test­ma­na­ge­ment beim Kunden wurde so wesent­lich verbes­sert.

Projektdaten auf einen Blick




 

  • Lauf­zeit: 12 Monate
  • Projekt­team: 1 Projekt­lei­ter, 4 Bera­ter Test­ma­na­ge­ment
  • Bran­che: Touris­tik

Eingesetzte Technologien

  • Durch­füh­rung einer Ist-Analyse zur Erhe­bung der Kern­pro­bleme der Soft­wa­r­ein­te­gra­tion
  • Erstel­lung eines Soll-Konzep­tes / der konkre­ten Test­stra­te­gie in Form einer umfas­sen­den Hand­lungs­an­lei­tung
  • Prüfung der Test­stra­te­gie anhand mehre­rer Proof of Concept-Projekte
 
Projekt­be­richt als PDF




 

Ihre Ansprechpartner für dieses Projekt

Agile Themen