Im Dialog mit dem Chatbot zur richtigen Antwort

Referenzen

Chat

Hallo

Ich bin der Chatbot der HEC GmbH. Ich beantworte Ihnen Fragen zum Unternehmen, zur Bewerbung, zu Parkmöglichkeiten und ähnlichem!

Der Kunde

Ein Unter­neh­men möchte gewähr­leis­ten, dass seine 150 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter regel­mä­ßi­gen Zugang zu aktu­el­len Infor­ma­tio­nen haben. Daten und Fakten des hausin­ter­nen Wikis oder ande­rer Infor­ma­ti­ons­platt­for­men sollen jeder­zeit schnell und einfach abruf­bar sein.

Die Aufgabe

Das Unter­neh­men hat in der inter­nen Kommu­ni­ka­tion häufig mit wieder­keh­ren­den Fragen zu tun, die sehr schnell beant­wor­tet werden müssen. Ein Chat­bot soll den Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern diese routi­ne­mä­ßi­gen oder einfa­chen Anfra­gen abneh­men.

Die Umsetzung

Der von uns entwi­ckelte Chat­bot kann, dank der Inte­gra­tion von LUIS, die Absicht hinter der Frage eines Benut­zers verste­hen und dadurch verschie­dene Aktio­nen auslö­sen. Die Fragen können über verschie­dene Kanäle einge­hen, zum Beispiel über Skype, Teams, Slack, E-Mail oder Face­book Messen­ger. Der Kanal kann auch auf einer Website einge­bet­tet sein. Auch per Smart­phone-Apps errei­chen die Fragen den Chat­bot.

Die Anwendungsmöglichkeiten

Der Chat­bot kann Fragen beant­wor­ten wie: „Was mache ich mit Über­stun­den?“ oder „Wie bean­trage ich Urlaub?“ Dafür durch­sucht das Dialog­sys­tem interne Platt­for­men wie Conflu­ence oder Jira nach Schlag­wör­tern und Kürzeln und stellt die wesent­li­chen Infor­ma­tio­nen in einem Chat dar. Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter bekom­men auf diese Weise schnell Hilfe, ohne umfang­rei­che FAQ-Manu­als durch­su­chen oder Kolle­gen fragen zu müssen.

Außer­dem hat der Chat­bot Zugriff auf den Outlook-Kalen­der der Orga­ni­sa­tion, sodass er im Chat die Anwe­sen­heit von Mitar­bei­ten­den prüfen und gege­be­nen­falls die Termine anzei­gen oder auch eintra­gen kann. Weitere Featu­res sollen entwi­ckelt werden, zum Beispiel eine Sendungs­ver­fol­gung, Trans­port­mit­tel­ab­fra­gen (Bus, Bahn, etc.), Produk­t­emp­feh­lun­gen, Buchung von Flügen und Hotels, Problem­be­hand­lun­gen und Ähnli­ches.

Die eingesetzten Technologien

  • Bot Frame­works von Micro­soft (C# SDK)
  • Webser­vices von Micro­soft, um natür­li­che Spra­che verste­hen zu können (LUIS)

Projektbericht herunterladen

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt

Anforderungs­management, Teams