Datensicherheit fängt in den Köpfen an

Referenzen

Chat

Hallo

Ich bin der Chatbot der HEC GmbH. Ich beantworte Ihnen Fragen zum Unternehmen, zur Bewerbung, zu Parkmöglichkeiten und ähnlichem!

Sensibilisierung von Mitarbeitern eines mittelständischen Immobilienunternehmens für die IT-Sicherheit

Der Kunde

Unser Kunde ist ein nord­­deut­­scher Mittel­­stän­d­­ler aus dem Bereich der Immo­­bi­­li­en­­ver­­­mie­tung und Projek­t­ent­wick­­lung. Zu seinen Aufga­­ben gehö­ren u.a. die Entwick­­lung von Betei­­li­­gungs­­­por­t­­fo­­lios, das Control­­ling und Repor­ting von Vermö­­gens­wer­ten, die aktive Verwal­tung des Immo­­bi­­li­en­­be­­stands sowie die Entwick­­lung und Projek­tie­rung von Gewer­­beim­­mo­­bi­­lien.

Die Herausforderung

Der Kunden­­stamm des Unter­­neh­­mens ist umfas­­send und hoch sensi­­bel. Alle rele­van­ten betriebs­­wir­t­­schaft­­li­chen Daten werden digi­tal erfasst, doku­­men­tiert und archi­viert. Unser Kunde garan­tiert seinen Geschäfts­par­t­­nern die abso­lute Vertrau­­lich­keit ihrer Daten und muss dafür Sorge tragen, dass weder über tech­­ni­­sche noch mensch­­li­che Sicher­heits­­lücken Infor­­ma­tio­­nen aus dem Unter­­neh­­men heraus­­ge­tra­­gen werden. Unser Kunde sieht sich tech­­nisch gut gegen Hacke­r­an­­griffe abge­­­si­chert und möchte nun auch seine Mitar­­bei­ten­­den für das Thema der IT-Sicher­heit sensi­­bi­­li­­sie­ren.

Die Umsetzung

Das Team der IT-Secu­rity der HEC hat im Haus des Kunden eine sog. Awaren­ess-Schu­­lung mit einem Live-Hacking durch­­­ge­­führt. Anschau­­lich wurde den Teil­­neh­­mern gezeigt, wie einfach der uner­laubte Eingriff in das eigene Netz­­werk für versierte Hacker möglich ist. In unter­­schie­d­­li­chen Szena­rien wurden gängige Hacker­­me­tho­­den wie Troja­­ner in E-Mail-Anhän­­gen vorge­­stellt.

Im Schu­­lungs­­­for­­mat bespra­chen die Teil­­neh­­mer mit den Refe­ren­ten Vari­an­ten für sichere Pass­wör­ter, tech­no­lo­­gi­­sche Siche­rungs­­­maß­­nah­­men und Verhal­tens­wei­­sen. Nach­hal­tig wurden so die Mitar­­bei­ter für das Thema IT-Sicher­heit sensi­­bi­­li­­siert und ihre Verhal­tens­wei­­sen im Umgang mit IT-Syste­­men geän­­dert.

Projektdaten auf einen Blick



 

  • Format: Work­shop / Schu­lung
  • Projekt­team: 2 Mitar­bei­ter
  • Bran­che: Real Estate Mana­ge­ment

Eingesetzte Methoden

  • Live Hacking
 
Den Projekt­be­richt herun­ter­la­den: PDF




 

Ihre Ansprechpartner für IT-Security

IT-Sicherheit