Digitalisierung der Geschäftsprozesse

LOGISTIK TREND

Worum geht es beim Trend "Digitalisierung der Geschäftsprozesse"?

Wer heute als Unter­neh­men Poten­zi­ale bei Kosten und Umsät­zen heben will, sollte seine Geschäfts­pro­zesse digi­ta­li­sie­ren. Digi­tale Prozesse sind in der Regel effi­zi­en­ter und bilden die Voraus­set­zung dafür, neue Produkte und Dienst­leis­tun­gen an den Markt zu brin­gen. Sie helfen auch dabei, in einem sich wandeln­den Wett­be­werb­s­um­feld erfolg­reich zu blei­ben. In der Corona-Pande­mie ist der Druck für viele Unter­neh­men gestie­gen, digi­tale Arbeits­wei­sen noch schnel­ler einzu­füh­ren als geplant: Märkte verän­dern sich rapide und das Arbei­ten findet zuneh­mend an verteil­ten Orten statt.

Oft müssen zunächst die herkömm­li­chen Abläufe und Arbeits­wei­sen grund­le­gend über­dacht werden. Erst dann können sie sinn­voll durch Infor­ma­ti­ons-, Kommu­ni­ka­ti­ons- und Daten­ver­a­r­bei­tungs­sys­teme gestützt oder auto­ma­ti­siert werden.

Was bedeu­tet der Trend für die Logis­tik?

Kaum eine Bran­che lebt so sehr von reibungs­lo­sen Abläu­fen wie die Logis­tik. Alle Elemente der Liefer­kette müssen inein­an­der­grei­fen. Dafür gibt es in der Regel nicht nur eine einzige digi­tale Lösung, sondern eine ganze digi­tale Supply Chain. Die Digi­ta­li­sie­rung beginnt beispiels­weise mit dem Trans­port-Manage­ment-System (TMS), das alle Dispo­si­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten zwischen Unter­neh­men, Kunden und Part­nern zentral erfasst.

Für viele Kunden ist es entschei­dend, jeder­zeit den aktu­el­len Stand ihres Trans­por­tes aufru­fen zu können. Cloud-Lösun­gen, in die alle Daten in Echt­zeit über­tra­gen werden, machen das möglich. Ein weite­res Glied der Kette ist die Date­n­er­he­bung. Diese wird beispiels­weise durch Sensor­tech­nik in Trans­port­mit­teln immer kosten­güns­ti­ger und umfas­sen­der. Weitere Lösun­gen kann zum Beispiel die Auto­ma­ti­sie­rung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz bieten.

 

Welche Lösun­gen hat die HEC gefun­den?

Webbasiertes Informations- und Transportmanagement
Foto: HANSETRANS

Mobile App für Fahrer und Kunden

Wie lassen sich äußerst indi­vi­du­elle Trans­port­dienst­leis­tun­gen für Kunden effi­zi­ent orga­ni­sie­ren? Für HANSE­TRANS Güter­taxi hat die HEC ein cloud­ba­sier­tes Trans­port-Manage­ment-System geschaf­fen. Zu jeder Zeit können sich die Güter­taxi-Fahrer über ihr Smart­phone in eine mobile App (HIT Mobile) einlog­gen, um Fahr­ten anzu­neh­men. Kunden – in diesem Fall Baumärkte – können hier­über ihre Bestel­lun­gen einge­ben. Und die HANSE­TRANS-Mita­r­bei­ter behal­ten immer den Über­blick über Trans­port und Distri­bu­tion.

 

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Verbesserung der Zusammenarbeit

Eine App für alle Doku­mente

Ein Seeha­­fen- und Logis­ti­k­­dienst­leis­ter mit Sitz in Bremen – rund 11.700 Mita­r­­bei­tende an zehn Stan­d­or­ten welt­weit. Sie alle sollen schnell und einfach an jedes Doku­ment des Unter­neh­mens heran­kom­men können. Das Entwick­lungs­team der HEC hat das Micro­soft-Tool Power Apps genutzt, um Doku­mente über eine Kate­go­ri­en­su­che auffind­bar zu machen oder in einer dyna­mi­schen Prozess­land­karte des Unter­neh­men ange­zeigt zu bekom­men. Eine App, wenige Klicks – und das gesuchte Doku­ment ist da!

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Digitalisierungsbebauungsplan
Alle Anwen­dun­gen im Blick

Hier eine neue Hard­ware, da ein weite­res Soft­wa­re­pro­gramm – bei vielen Unter­neh­men wächst die IT-Struk­tur unge­steu­ert über Jahre hinweg. Die Gefahr dabei: Programme und Kompo­nen­ten arbei­ten nicht mehr reibungs­los zusam­men, Aktu­a­li­sie­run­gen werden schwie­rig und Sicher­heits­lü­cken entste­hen. Für den Schiffs­mak­ler und Linie­n­agen­ten Peter W. Lampke GmbH & Co. KG hat die HEC einen „Digi­ta­li­sie­rungs­be­bau­ungs­plan“ entwi­ckelt. An diesem Leit­fa­den für die gesam­te IT-Infra­­struk­tur orien­tiert sich künf­tig, wer Hard­ware und Soft­wa­re­lö­sun­gen beschaf­fen und einfüh­ren will.

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Prozessoptimierung
Zwei LKW überqueren eine Brücke
Foto: HANSETRANS

Genau wissen was man
digi­ta­li­siert

Digi­tale Inno­va­ti­o­nen sind am besten in einem Umfeld möglich, in dem die Arbeits­ab­läufe, Daten und Tech­no­lo­gien voll­stän­dig bekannt, durch­dacht und digi­tal abge­bil­det sind. Am Anfang steht oft die Erfas­sung und Opti­mie­rung der Prozesse. Diesen Ansatz hat die HEC beim Kunden HANSE­TRANS Güter­taxi gewählt. Als Grund­lage für ein neues TMS hat die HEC zunächst alle Abläufe und Arbeits­wei­sen in den vier Nieder­las­sun­gen erho­ben und doku­men­tiert (u. a. mit der Methode des Story Mappings). Erst auf dieser Basis konn­ten die Prozesse auf ihr Digi­ta­li­sie­rungs­po­ten­tial hin unter­sucht werden.

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