HEC Blog: Aus der HEC
Verfasst am 22. Juni 2020
Homeoffice-Erfahrungen

Stubenhocker: Der HEC Telefontalk

Bei der HEC hieß es wie in vielen ande­ren Unter­neh­men auch: Bleibt im Home­of­fice! Nun arbei­ten fast alle unse­rer Kolle­gin­nen und Kolle­gen schon seit Wochen von zu Hause aus. Was machen sie aus dieser Situa­tion? Das frag­ten sich auch die Kolle­gen Jan und Markus und haben mal bei eini­gen von ihnen ange­ru­fen. Seht selbst: Unsere Stuben­ho­cker-Video­talk-Reihe zur Corona-Krise.

#6 Bärbel: Daten sicher im Homeoffice

Daten­si­cher­heit im Home­of­fice – Was muss jetzt bei der Arbeit im vermeint­lich geschütz­ten Zuhause beach­tet werden? Wie funk­tio­nie­ren prozess­be­glei­tende Daten­schutz-Maßnah­men aus dem Home­of­fice aus und wieso darf Alexa nicht mithö­ren? Bärbel Rolfes, Daten­schutz­be­auf­tragte und Anfor­de­rungs­ma­na­ge­rin bei der HEC GmbH, gibt uns einen Einblick in die prak­ti­sche Umset­zung der Daten­si­cher­heit.

#5 Sven: Ohne Programmierung

Click your appli­ca­tion! Durch die Entwick­lung von Soft­ware-Appli­ka­tio­nen mit Hilfe von Low-Code können Prozesse auto­ma­ti­siert werden, ohne viel zu program­mie­ren. Das Ganze geht zum Beispiel mit Office 365. Welche Gefah­ren hier­bei beach­tet werden müssen, was Citi­zen Devel­oper mit Schat­ten-IT zu tun haben und wieso Low-Codes auch in der Zukunft sinn­voll sind, erklärt uns Sven Siever­ding, Entwick­ler und Bera­ter bei der HEC GmbH, per Video­call.

#4 Rico: Home-Gemeinschaft

"Lasst uns doch ein zwei­tes Daily machen - haupt­säch­lich, damit man sich an dem Tag noch ein weite­res Mal sieht." Das hat sich Rico Saßen, Soft­ware-Entwick­ler und Bera­ter bei der HEC, für sein Team über­legt. Sollen die Kolle­gin­nen und Kolle­gen trotz Home­of­fice zusam­men­hal­ten. Denn auch bei Entwick­lungs­pro­jek­ten darf der soziale Aspekt darf nicht zu kurz kommen.

 

#3 Thomas: Virtueller Lehrer

Ein Lehrer und 20 Klas­sen­räume, und in jedem davon sitzt nur ein einzi­ger Schü­ler oder eine Schü­le­rin. So sieht das aktu­ell in unse­rem IT-Bildungs­haus aus, denn alle sind nun zu Hause und lernen im Home­of­fice. Eigent­lich setzt das IT-Bildungs­haus auf eine enge persön­li­che Betreu­ung der ange­hen­den Fach­in­for­ma­ti­ke­rin­nen und -infor­ma­ti­ker. Doch in nur drei Tagen hat die Schule auf Remo­te­be­trieb umge­stellt - mit Erfolg!

#2 Dietmar: Nah am Kunden

Analoge Arbeit wird ins Digi­tale über­tra­gen, Work­shops finden online statt und geeig­nete Tools müssen erlernt werden. Die Anpas­sung an die Arbeit von zu Hause bedeu­tet auch für viele Kunden zunächst infra­struk­tu­relle Ände­run­gen. Wie wird sich diese Anpas­sung nach der Corona-Zeit auf unsere Arbeit auswir­ken? Und ist es trotz der digi­ta­len Umstel­lung noch möglich, Nähe zum Kunden zu schaf­fen? Per Video­call gibt uns Diet­mar, Kurs­wech­sel Unter­neh­mens­be­ra­tung GmbH, einen Einblick!

#1 Malte: Vom Sofa aus virtuell

Malte Well­mann, spezia­li­siert auf 3D-Erfah­run­gen und künst­li­che Intel­li­genz, gibt uns einen Einblick in seine Arbeit und erklärt, wie sein Team zu Corona-Zeiten AR- und VR-Lösun­gen entwi­ckelt. Wie kann man digi­tale Wohnungs­be­sich­ti­gun­gen von zu Hause ermög­li­chen? Braucht man dafür unbe­dingt eine 3D-Brille? Und wie lange dauert so ein Projekt? Per Video­call fragen wir nach!