HEC Blog: Technik & Methoden
Verfasst von Ute Albersmeier am 02. September 2019
Die fabelhafte Welt von Office 365

Das Office 365-Periodensystem

Word, Excel, Power­point? Benut­zen wir täglich. Outlook, klar geht im Büro nicht ohne. OneNote, OneDrive? Schon mal gehört… Skype? Gehört doch auch schon länger zu Micro­soft, oder? Aber wie sieht es mit Teams, Plan­ner, PowerApps, Forms aus? Und wie setzt man diese Anwen­dun­gen am besten im Büroall­tag ein?

Um ein biss­chen Licht ins Dunkel der Office 365-Welt zu brin­gen, hat Matt Wade – ein Office 365-Bera­ter aus den USA – den „Peri­odic Table of Office 365“ ins Leben geru­fen. Heraus­ge­kom­men ist eine inter­ak­tive Grafik, die anschau­lich eine Über­sicht über die rund 30 Appli­ka­tio­nen liefert, die Office 365 umfasst. Das "Peri­oden­sys­tem" von Office 365 ist unter https://app.jumpto365.com/ zu finden.

Alle Anwendungen im Blick

In dieser Über­sicht sind die Apps nach Aufga­ben­ge­bie­ten grup­piert: Share­point und OneDrive dienen der Datei­ab­lage & Zusam­men­ar­beit, Hilfe beim Projekt­ma­na­ge­ment bieten To-Do, Plan­ner und Projekt Online. Skype for Busi­ness und Teams helfen bei Chat & Online-Konfe­ren­zen.
Zu jeder Anwendung gibt es zudem eine detaillierte Beschreibung, inklusive Links zur Roadmap, Trainingsvideos, Foren etc.

Ich habe eine konkrete Aufga­ben­stel­lung und möchte wissen, welche Tools mir dabei helfen können? Auch für dieses Anlie­gen hält die Seite ein paar konkrete Beispiele parat: Möchte man mit Kolle­gen zusam­men an Doku­men­ten arbei­ten, empfiehlt es sich dafür Excel, Word, Power­point online zu nutzen, aber auch One Drive, Share­point und Teams. Um wich­tige Nach­rich­ten inner­halb der Firma zu verbrei­ten, kann man beispiels­weise Sway oder Yammer benut­zen. Auch an dieser Stelle findet man eine detail­lierte Beschrei­bung sowie Video-Tuto­ri­als zu diesem Einsatz­ge­biet.

Das Office 365-Lizenz­mo­dell ist für viele Anwen­der viel­leicht eben­falls nicht sofort ersicht­lich. Die Webseite liefert eine Über­sicht zu den einzel­nen Lizen­zen, grup­piert nach “Small Busi­ness”, “Enter­prise”, “Educa­tio­nal” und “US Gover­n­ment”. Anhand der einzel­nen Lizen­zen kann man das Office 365-Peri­oden­sys­tem filtern. Apps, die mit der eige­nen Lizenz nicht verfüg­bar sind, werden ausge­graut.

Sharepoint, Office 365
SharePoint, Office 365