HEC Blog: Markt & Trends
Verfasst von Christian Seedig am 23. März 2020
Jetzt kostenlos Beratung nutzen

Teamwork mit Microsoft Office 365 organisieren

Im Zuge der welt­wei­ten Corona-Pande­mie orga­ni­sie­ren immer mehr Unter­neh­men Heim­ar­beit. Da Deutsch­land in der Digi­ta­li­sie­rung noch nicht ideal aufge­stellt ist, stellt dies viele Firmen und IT-Abtei­lun­gen vor eine riesige Heraus­for­de­rung. Von heute auf morgen alle Arbeitsplätze "home­of­fice-ready" zu machen, ist keine leichte Aufgabe. Damit es zumin­dest an der Tech­no­lo­gie nicht schei­tert, stellt Micro­soft sein Office 365 E1-Abon­ne­ment kosten­los zur Verfü­gung. Dabei handelt es sich um eine Test­ver­sion, die aber den vollen Funk­ti­ons­um­fang des E1-Abon­ne­ments bietet. Darin enthal­ten ist auch "Teams", eine Platt­form für die effi­zi­ente Zusam­men­ar­beit in Unter­neh­men.

Micro­soft Teams enthält alles was notwen­dig ist, damit Kolle­gin­nen und Kolle­gen erfolg­reich aus dem Home­of­fice heraus zusam­men­ar­bei­ten können. Es bietet dafür eine ideale und perfor­mante Austausch­platt­form für Video­kon­fe­ren­zen und Chats. Mitar­bei­ter, die sonst im Büro zusam­men­ar­bei­ten, können somit auch in der digi­ta­len Welt effek­tiv blei­ben. Teams ermög­licht direkte Kommu­ni­ka­tion und ersetzt in vieler­lei Hinsicht alte Kommu­ni­ka­ti­ons­me­dien wie E-Mail. Das spart enorm viel Zeit.

In Projek­träu­men können Kolle­gin­nen und Kolle­gen gemein­sam an Aufga­ben arbei­ten und leicht auffind­bar Doku­mente able­gen. MS Teams einzu­rich­ten ist sehr einfach und auch die Einar­bei­tungs­zeit in das Programm ist mini­mal. Natür­lich sind auch hier­bei einige Klei­nig­kei­ten zu beach­ten, aber das ist schell erklärt.

Ja, es handelte sich bei MS Teams um eine Cloud-Lösung. Mit all den Unklar­hei­ten, die es dabei gibt. Doch eines können wir schon vorweg nehmen: Mit Blick auf die stren­gen deut­schen Daten­schutz­be­stim­mun­gen ist Office 365 hier­zu­lande problem­los einsetz­bar.

Gewusst wie

Kostenlose Beratung zu Office 365, Teams und Datenschutz

Wir möch­ten Unter­neh­men mit unse­rem Know-how unter­stüt­zen, die aktu­ell vor der Heraus­for­de­rung stehen, in kurzer Zeit Home­of­fice mit MS Teams für ihre Mitar­bei­ten­den einrich­ten zu müssen. Unse­ren Kunden und Part­nern bieten wir in nächs­ter Zeit eine kosten­lose Bera­tung zur opti­ma­len Nutzung von MS Teams im Home­of­fice sowie zum Thema Daten­schutz und Office 365 an. 

Weitere Infor­ma­tio­nen zum Ange­bot von Micro­soft finden Sie hier: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/e1-trial-license

Sprechen Sie uns an

SharePoint, Office 365
Sharepoint, Office 365