• Referenzen

    Testen muss gelernt sein - und strategisch durchdacht

Erstellung einer unternehmensweiten Softwaretest-Strategie

Der Kunde

Ein Dienstleistungsunternehmen der Touristikbranche mit einem Netz aus Reisebüros, Incoming-Agenturen, Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffen und Reiseveranstaltern.

Die Herausforderung

Das schlechte Qualitätsniveau eines extern eingekauften, komplexen Individualsoftwaresystems führte beim Kunden, neben sehr hohen Test-, auch zu erheblichen Supportaufwänden. Das Testmanagement war ungeplant und nicht organisiert.

Die Umsetzung

Zunächst wurde die aktuelle Situation bezüglich der Tests und des Supports analysiert. Aus der Analyse ergab sich die Notwendigkeit einer unternehmensweiten Teststrategie. Diese wurde durch die HEC erstellt und umgesetzt. Das Testmanagement beim Kunden wurde so wesentlich verbessert.

Projektdaten auf einen Blick

> Laufzeit: 12 Monate
> Projektteam: 1 Projektleiter, 4 Berater Testmanagement
> Branche: Touristik

Eingesetzte Technologien (Auswahl)

> Durchführung einer Ist-Analyse zur Erhebung der Kern-probleme der Softwareintegration
> Erstellung eines Soll-Konzeptes / der konkreten Teststra-tegie in Form einer umfassenden Handlungsanleitung
> Prüfung der Teststrategie anhand mehrerer Proof of Concept-Projekte

Projektbericht als PDF

Ihre Ansprechpartner für dieses Projekt