• Referenzen

    Implementierung eines stabilen Qualitätsmanagements

Coaching und Unterstützung für den Softwaretest bei einem großen Berufsgruppenverband

Der Kunde

Der Kunde stellt für seine 13.600 Mitglieder ein umfangreiches Serviceangebot bereit, das von Beratung zu gesetzlichen Anforderungen an die Berufsgruppe überManagementberatung bis hin zu Imagewerbung reicht.

Die Aufgabe

Zur Verbesserung der Produktqualität im Bereich Abrech-nung möchte der Kunde unterschiedliche Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen eines Projektes einleiten. Zur Definition und zur Durchführung und Begleitung dieser Maßnahmen wurde die HEC beauftragt, mit dem Kunden eine Teststrategie aufzustellen, und den Test vor Ort zu unterstützen.

Das Ergebnis

In zwei Workshops lernten die Mitarbeitenden Testgrundlagen und Werkzeuge kennen und anwenden. Die Workshops gliederten sich in die Themen „Teststrategie, Review Projekthandbuch und Change-Management“ sowie „Testmanagementtools“. Zusammen mit dem Kunden wurde ein erstes Testkon-zept auf Basis der Workshops erstellt. Zur Umsetzung des Testkonzepts wurde dem Kunden ein Mitarbeiter zur Durchführung der Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Seite gestellt.

Projektdetails auf einen Blick

> Projektlaufzeit >3 Monate
> Umfang: 50.000 Euro

Eingesetzte Technologien (Auswahl)

> ISTQB

Projektbericht als PDF

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt