Unsere Vorträge in chronologischer Reihenfolge
Montag, 08. Mai, 9:00 Uhr: TDD - Testgetriebene Entwicklung - Was man alles beim Testen beachten sollte, Rico Saßen
Dienstag, 09. Mai, 10:00 Uhr: Product Ownership meistern, Frank Düsterbeck
Dienstag, 09. Mai, 15:15 Uhr : Bratwurst oder Löwe?: Bilderkennung mit Microsofts Power Plattform, Sven Sieverding
Mittwoch, 10 Mai, 10:00 Uhr : "Debug yourself" -Was man gegen kognitive Verzerrungen im Projektalltag machen kann, Sven Sieverding
Mittwoch, 10.Mai, 10:00 Uhr: Architektur für Software-Entwickler:innen, Rico Saßen
Mittwoch, 10. Mai, 14:00 Uhr: Benennungen nach Clean Code - Namen sind nicht Schall und Rauch, Rico Saßen
Mittwoch, 10. Mai, 17:00 Uhr: eXtreme Programming revisited, Ulf Mewe

Sven Sieverding
"Debug yourself" -Was man gegen kognitive Verzerrungen im Projektalltag machen kann
https://md-devdays.de/act-details/1000167
Mist..... Jetzt im Nachhinein ist mir klar, dass das keine gute Entscheidung war. Warum habe ich damals eigentlich so entschieden? In jedem von unseren Köpfen läuft ein Stück Software, welches manchmal aufgrund von "Kognitiven Verzerrungen" suboptimale Ausgaben produziert.
Es wird Zeit, dass wir uns das mal ansehen und im Detail debuggen, damit wir im Projektalltag bessere Entscheidungen treffen können.
Bratwurst oder Löwe?: Bilderkennung mit Microsofts Power Plattform
https://md-devdays.de/act-details/1000166
Fressen oder gefressen werden? Eine essenziell wichtige Frage.
Es wäre super, wenn ich eine App hätte, die ein Foto aufnimmt und mir sagt, ob darauf eine Bratwurst oder ein Löwe abgebildet ist.
Daher benutze ich Microsofts Power Plattform und baue das mal direkt mit euch.

Frank Düsterbeck
Product Ownership meistern
https://md-devdays.de/act-details/1000079
In diesem Vortrag vertiefe ich das Bewusstsein für die Komplexität der digitalen Produktentwicklung und biete ein Vorgehen, das den Wert deines Produktes in den Fokus stellt, die Risiken minimiert und den Erfolg sichert.
Ich gebe einen Überblick über die Fokusthemen der Produktentwicklung und das sinnvolle Zusammenspiel diverser Methoden und Artefakte, die über das übliche Story Mapping hinausgehen. Du bekommst Impulse für neue Vorgehensweisen und eine Idee, wie du der Komplexität professionell begegnen kannst.
Zur Verdeutlichung gibt es ein durchgehendes Praxisbeispiel.

Rico Saßen
TDD - Testgetriebene Entwicklung : Was man alles beim Testen beachten sollte
https://md-devdays.de/act-details/1000193
In diesem Workshop werdet ihr die Grundlagen des Testens erfahren. Nach einer Einführung in das allgemeine Thema Tests, werden wir schnell in die Praxis übergehen und durch viele Übungen die Methodik der Testgetriebenen Entwicklung vertiefen. Ich unterstütze euch dabei, worauf ihr achten solltet und werde euch zeigen, warum das Erlernte euch auch bei euren realen Projekten weiterhelfen wird.
Wir werden Katas für uns selbst durchführen und Randoris in einer größeren Gruppe, um so den maximalen Lerneffekt zu erhalten. Und was Katas und Randoris sind werdet ihr dabei auch erfahren.
Architektur für Software-Entwickler:innen
https://md-devdays.de/act-details/1000147
Zu der Softwareentwicklung gehört das Thema Architektur. Am besten ist es, wenn eine Person im Team ist, die die Rolle des Architekten erfüllen kann. Aber hört da dann die Verantwortlichkeit der Entwickler auf? Was sind die Verantwortlichkeiten einer Person in der Softwareentwicklung in Bezug zur Architektur? Und was macht Architektur überhaupt aus?
Ich gehe in diesem Vortrag das Thema Architektur an und werde euch zeigen, was es mit der Architektur auf sich hat und wie wir unser gelerntes Wissen als Software-Entwickler:innen anwenden können.
Benennungen nach Clean Code - Namen sind nicht Schall und Rauch
https://md-devdays.de/act-details/1000146
Wann ist ein Name gut, wann ist er eher schlecht gewählt?
“Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften.” Dieses berühmte Zitat aus Romeo und Julia würde bedeuten, dass es nicht wichtig wäre, wie wir etwas nennen solange es das tut, was wir erwarten. Dem ist in der Kommunikation und dem Programmieren nicht so und führt schnell zu Verwirrung und Unverständnis. Aber gibt es Regeln, die wir beim Entwickeln berücksichtigen sollten?
In diesem Vortrag möchte ich mit euch das Thema Namen und Benennungen aus dem Clean Code erläutern und mit Beispielen aus meinem Alltag der Software Entwicklung begleiten.

Ulf Mewe
eXtreme Programming revisited
https://md-devdays.de/act-details/1000095
Vor ungefähr 25 Jahren hat Kent Beck die Ideen zum eXtreme Programming (XP) formuliert und damit die Entwicklung von Software bis heute maßgeblich geprägt. Sein Ziel war es eine ideale Softwareentwicklung zu beschreiben, der man sich Schritt für Schritt annähern kann.
Auch wenn XP als stimmiger Rahmen mit sich gegenseitig verstärkenden Elementen konzipiert wurde, haben sich doch die einzelnen Elemente über die Zeit unterschiedlich entwickelt: Viele der beschriebenen Konzepte sind noch heute in ihrer ursprünglichen Form in unserer täglichen Arbeit vorzufinden, andere haben sich weiterentwickelt und wieder andere wurden verwässert oder sind in Vergessenheit geraten.
Ist XP also ein alter Hut, und wir haben uns nur das Notwendige herausgesucht und das Ziel schon vor Jahren erreicht? Oder können wir auch heute noch etwas von den damaligen Überlegungen lernen? Waren wir damals vielleicht sogar schon agiler als wir es heute sind?
Auf einer Zeitreise möchte ich mit Euch zu den Anfängen von XP zurückkehren und betrachten, wie sich die Elemente verändert haben und was wir uns für die Zukunft vielleicht wieder vornehmen sollten.